Arik Brauer Rathaus Voitsberg

Logo Arik Brauer Rathaus Voitsberg
Logo Arik Brauer Rathaus Voitsberg

Das Voitsberger Rathaus wurde an seinem jetzigen Standort in den 60er Jahren des 18. Jahrhunderts erbaut. Im Jahr 2002 gestaltete Arik Brauer die Fassade mit in Bildsprache umgesetzten Sinnsprüchen.

Ein Glockenspiel im oberen Hauptfassadenteil mit sechs Keramikfiguren, darstellend Liebe, Gerechtigkeit, Naturschutz, Mut, Frieden und Klugheit rundet das Gesamtkunstwerk seit 2003 ab.
Täglich zur vollen Stunde erklingt das Glockenspiel mit Klängen aus dem Erzherzog-Johann Lied.

Der Künstler Arik Brauer
Der 1929 in Wien geborene Künstler Arik Brauer beschrieb seine Arbeit kurz mit folgenden Worten: "Die Fassade wurde nach meinen Plänen umgestaltet, die Malerei stellt volkstümliche Sprichwörter dar, auf Fliesen Überglasur gebrannt. Die Figuren der Spieluhr sind modelliert, gebrannt und glasiert."

Arik Brauer Rathaus
Hauptplatz 1
8580 Voitsberg
Telefon: +43 3142 22170

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.voitsberg.at

Anfragen an:
stadtgemeinde@voitsberg.gv.at
Unterkünfte Voitsberg
Letzte Bewertungen