Tourdaten
4,18km
1.224 - 1.922m
Distanz
699hm
699hm
Aufstieg
03:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Anspruchsvolle Skitour mit wunderbarer Landschaft und super Ausblick

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Tschengla

Wegverlauf
Schillerkopf (2.006 m)
4,2 km


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Los geht es beim Wanderparkplatz auf der Tschengla. Von dort an zuerst über den Sommerwanderweg bis zum Brunnen, vom Brunnen bin ich auf Grund der Landschaft rechts in Richtung Schillermulde gegangen und unter der Mondspitze bin ich dann nach link zum Einstieg. Es ist auch möglich vom Brunnen auf dem Wirtschaftsweg direkt zum Einstieg vom Schiller zu gehen. Der Einstieg ist beim Tälisteig. Dort geht man aber nicht nach links im Talkessel, sondern eher auf der rechten Seite sehr steil hinauf, immer so das keine zu große Gefahr von oben herrscht. Fast bei den Felsen angekommen, muss dann auf Links gequert werden. Diese Querung und die letzten Spitzkehren sind auf Grund der Steilheit nicht ohne. Von dort geht es entlang der Felsen bis zum obersten Kessel. Dieser kann mit ein paar sehr steilen Spitzkehren durchstiegen werden. Ganz oben beim Kessel geht es auf rechts zum Gipsloch unterm Schillerkopf. Beim Gipsloch habe ich das Skidepot eingerichtet und bin zu Fuß mit Stöcken den Sommerweg hinauf bis zum Kamin. Beim Kamin habe ich die Stöcke zurückgelassen. Von dort bin ich vorsichtig zum Gipfel aufgestiegen, auf der Nordseite hatte vor mir schon jemand den Steig frei geschaufelt, damit die Ketten zur Sicherung frei waren.

Höchster Punkt
Schillerkopf (1.922 m)
Zielpunkt

Schillerkopf

Exposition

Rast/Einkehr

Keine


Anreise

A14 Abfahrt Brandnertal bis Bürserberg und dann Abbiegen auf die Tschengla

Öffentliche Verkehrsmittel

Keine

Parken

Wanderparkplatz Tschengla


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Faregg-Tour | Bürserberg

leicht Skitour
5,72km | 423hm | 02:00h

Girenspitz

mittel Skitour
5,25km | 885hm | 03:15h

Burtscha-Tour | Bürserberg

leicht Skitour
5,27km | 383hm | 01:45h

Palüd-Tour | Brand

mittel Skitour
2,96km | 482hm | 01:45h