Egg ist eine Insel. Also nicht im üblichen Sinne, aber immerhin ist der Ortskern nur über Brücken zu erreichen. Durch das Dorf fließt die Bregenzerach und der Schmittenbach und außerhalb des Dorfes die Subersach in die Bregenzerach. Außerdem kommen einige kleine Bäche hinzu. Sie alle werden von Brücken überspannt.

Über der flächen- wie einwohnermäßig größten Gemeinde des Bregenzerwaldes erinnert ein Galgenberg an die hohe oder Halsgerichtsbarkeit früherer Zeiten. Der Weg dorthin führt zum Ortsteil Großdorf weiter, den manche Großdorfer als den Hauptteil des Doppelortes ansehen. Egg ist wohl das am stärksten durch Steinhäuser geprägte Dorf der Region – wovon sich das „holzige“ Großdorf wiederum abhebt.

leicht

Gemeindeamt Egg

Egg
Hofar Bild (1645)
Pfarrkirche Egg
Egg

Beschreibung

Gemeindeamt Egg - Mühle - Hof - Hub - Rain - Klebern - Pfister - Bruggan - Gropper -  Gemeindeamt Egg

An dem Weg lenken Infosäulen die Aufmerksamkeit auf ein Gebäude, auf Besonderheiten der Kulturlandschaft, auf handerkliche oder ökologische Details, auf Facetten künstlerischen, kulinarischen oder touristischen Schaffens.

Wegbeschreibung

Am Dorfplatz vor dem Gemeindeamt nimmt man den Wanderweg (Tafel 23.01) Richtung „Hof“. Bei der Raiffeisenbank zweigt man nach rechts ab und folgt dem Straßenverlauf bis in den Ortsteil „Mühle“ (Tafel 23.5). Dort führt rechts ein Weg hinüber zum Impulszentrum. Zurück von diesem Abstecher beginnt in „Mühle“ ein weiß-rot-weiß markierter Weg hinauf zur Parzelle „Hof“. Auf dem Plateau angekommen, hält man sich links und umrundet dabei die Häusergruppe im Uhrzeigersinn. Dann spaziert man entlang eines ebenen Weges zurück bis „Mühle“. Beim Wegweiser 23.81 zweigt man links ab und folgt der Beschriftung „Großdorf Rieseweg“. In „Hub“ verlässt man den Wanderweg und zweigt nach rechts ab. Bald danach überquert man die Hauptstraße und wandert weiter geradeaus. Nach einem kurzen Abschnitt durch einen kleinen Wald (Schotterweg) gelangt man in die Parzelle „Rain“. Bei der Tafel 23.15 zweigt Kurz vor Erreichen der Landesstraße zweigt bei einem Verkehrsspiegel ein schmaler Feldweg nach links ab. Man gelangt dabei zum Kreisverkehr, bei welchem man die Landesstraße quert. Entlang des „KDW“ (Kaufhaus der Wälder) führt ein Weg hinunter zum Ortsteil „Pfister“, wo man sich links hält. Vorbei am Sozial- und Schulzentrum erreicht man schließlich die Bregenzerach. Ein Wanderweg entlang des Flusses führt nun rechts zurück ins Zentrum von Egg. Für den zweiten Teil des Rundwegs wandert man hinauf zur Kirche, überquert die Bregenzerach und folgt ab Wegweiser 23.4 der Richtung „Kaltenbrunnen“. Dieser Weg mündet bei Tafel 23.34 in einen schmalen Waldweg (weiß-rot-weiße Markierung). Nach ca. 30 Minuten erreicht man die Gedenkstätte „Elias Brügel“. Von hier wandert man auf der asphaltierten Straße (links halten) zurück nach Egg.

Gemeindeamt Egg

Wanderschuhe mit guter Profilsohle werden empfohlen, da der Rundgang abseits der Dorfstraßen teils auf Wanderwegen angelegt ist.

Im Achtal, wo einst die Dampflok, das "Wälderbähnle" schnaufte, verläuft heute ein Geh- und Radweg. Die
Bauwerke und Entwässerungsanlagen der ehemaligen Bahntrasse erinnern heute noch an die Baukunst früherer Eisenbahningenieure und ihrer Arbeiter.

www.vmobil.at
Linie 820/830/840/850/890
Haltenstelle Egg Zentrum

Parkmöglichkeiten beim Gemeindeamt oder Impulszentrum.

Die Tour Umgang Egg wird von outdooractive.com bereitgestellt.