01 Nordalpenweg, 04. Etappe: Reichental - Schneeberg, Edelweißhütte

Logo 01 Nordalpenweg, 04. Etappe: Reichental - Schneeberg, Edelweißhütte
Logo 01 Nordalpenweg, 04. Etappe: Reichental - Schneeberg, Edelweißhütte
Tourdaten
21,3km
399 - 1.235m
Distanz
1.246hm
Aufstieg
08:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Lange anstrengende Wanderung mit etwas steilen Abschnitten

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Haltestelle Miesenbach/Reichental

Wegverlauf
Reichental
Zens-Kapelle
0,0 km
Reichentalerhof
0,1 km
Waidmannsfeld
2,3 km
Pizzaria Amore
2,3 km
Sinterhöhle
6,8 km
Moosloch
7,3 km
Felsendachhöhle
7,3 km
Tablerloch
7,4 km
Gauermannhütte
7,8 km
Plattenstein (1.154 m)
7,8 km
Rehunterstand B
10,9 km
Rehunterstand A
10,9 km
Kahlschlaghöhle II
11,1 km
Kahlschlaghöhle I
11,1 km
Erzloch
12,0 km
Knabl-Bankerl
12,0 km
Öhlerschutzhaus
12,2 km
Dürre Leiten (1.249 m)
19,0 km
Almreserlhaus
19,5 km
Fadensattel
19,6 km
Edelweißhütte
19,9 km
Puchis Welt
21,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Weitwanderweg 01

Tag der Tour: 27. April 2012

4. Etappe: Reichental, Miesenbach - Schneeberg, Edelweißhütte - Losenheim, Skilift

Gaumermann-Tour müsste der erste Abschnitt meiner vierten Etappe heißen, denn Friedrich Gauermann, der berühmte Landschaftsmaler der Biedermeierzeit wurde 1807 in Miesenbach geboren. Hat man erst einmal den steilen Anstieg der Dürrenwand bewältigt und die Gauermann Hütte auf dem 1154 Meter hohen Platenstein erreicht, so kann man die Inspiration für seine Werke durchaus nachvollziehen. Gelangt man beim Abstieg der Dürren Wand zum Öhlerschutzhaus, so liegt etwas nördlich davon Gutenstein, wo der Dramatiker und Zeitgenosse Gauermanns, Ferdinand Raimund begraben ist.
Für einen Abstecher nach Gutenstein ist es aber zu weit, denn ich habe es mir vorgenommen bis zur Edelweißhütte zu kommen und in Losenheim beim Skilift in den Bus zu steigen.

Um 7:30 bin ich in Miesebach/Reichental losgestartet, gegen 12:30 Einkehr im Öhlerschutzhaus, nach einer weiteren guten Stunde erreiche ich in der Mittagssonne die Schoberalm. Es ist ein vorsommerlich ungewöhnlich heißer Tag heute und das selbst auf nahezu tausend Meter Seehöhe macht einem die Hitze zu schaffen. So suche ich mir auf der Schoberalm unter einer Fichtengruppe ein schattiges Plätzchen für ein kurze Wanderpause. Bei der Gelegenheit wird die mitgebrachte Jause verspeist, Tee und Wasser getrunken um somit den Rucksack etwas leichter zu machen.
Im Gegensatz zur dritten Etappe bin ich nicht mehr ganz so alleine unterwegs; man trifft doch vereinzelt auf Wanderer aus allen Richtungen.
Von der Schoberalm ist es nicht mehr weit zur Mamauwiese mit dem Quellgebiet des Sebastianbaches. Schon des öfteren fallen mir die goldgelben Sumpfdotterblumen auf, die jetzt an diversen Bächen in voller Blüte stehen. An einige Stellen quillt mitten aus den Wiesen frisches Nass für eine willkommene Abkühlung.

Abgekühlt und in aller Frische kann nun der letzte Anstieg zur Dürren Leiten in Angriff genommen werden und erreiche so gegen 15:20 die Edelweißhütte. Mit einigen guten Tipps von der netten Hüttenwirtin geht es entlang der jetzt schneefreien Piste steil bergab nach Losenheim wo der Bus für die Heimfahrt schon auf micht wartet.

Höchster Punkt
Edelweißhütte (1.235 m)
Zielpunkt

Edelweißhütte am Schneeberg


Rast/Einkehr

Öhlerschutzhaus, Edelweißhütte

Literatur

Nordalpenweg 01, OeAV


Anreise

Hinfahrt über Wiener Neustadt auf der Piestingtalbahn bis Haltestelle Miesenbach.
Rückfahrt: mit dem Bus von Losenheim Skilift bis Puchberg am Schneeberg, von dort mit der Bahn bis Wiener Neusstadt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahn und Bus


Link
http://www.alpenverein.at/weitwanderer/weitwand...

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Unterwegs am Wiener Alpenbogen

schwer Fernwanderweg
305,44km | 11472hm | 82:20h