Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX: Wettervorhersage Österreich - Wetterprognose Österreich - Wettervorschau - Österreich

Wetterprognose Österreich

Wetterprognose Österreich

Karte
Karte ausblenden

Heute, Samstag

Verbreitet scheint die Sonne, nur im Osten ziehen in der Früh und teilweise auch am Vormittag noch ein paar Wolkenfelder durch. Im Laufe des Nachmittages entstehen dann aber vorwiegend im Bergland einige mächtige Quellwolken und nachfolgend auch ein paar Gewitter, die lokal auch kräftig sein können. Abseits der Berge bleibt es aber oft trocken und sonnig. Im Süden und Südosten bläst mäßiger Süd- bis Südwestwind, sonst ist es abseits von Gewittern oft windschwach. Nachmittagstemperaturen 28 bis 34 Grad.

Prognose

Morgen, Sonntag

Mit Störungsaufzug sind bereits ab den Morgenstunden zwischen dem Vorarlberger Unterland und dem Waldviertel erste Regenschauer, vereinzelt auch Gewitter zu erwarten. Überall sonst beginnt der Sonntag recht sonnig. Mit Durchzug der Kaltfront ist in ganz Österreich mit Gewittern und Schauern zu rechnen, dabei sind lokal ergiebige Niederschlagsmengen aber auch Sturmböen möglich. Am Nachmittag verlagert sich der Gewitterschwerpunkt auf die Alpensüdseite. Mit Störungsdurchzug lebt der Westwind überall auf, im Donauraum bläst er kräftig. Frühtemperaturen 12 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen im Osten noch bis 33 Grad, sonst zwischen 25 und 28 Grad.

Übermorgen, Montag

Der Montag bringt alpennordseitig Störungsreste, mit steigendem Luftdruck kommt die Sonne wieder häufig hervor und bringt hochsommerliche Tageserwärmung. Tagsüber bleiben Schauer damit selten. Am Nachmittag lebt der Nordwind am Alpenostrand auf. Frühtemperaturen zwischen 15 und 22 Grad, Tageshöchsttemperaturen 28 bis 33 Grad.

Dienstag, 23.07.

Hochdruckeinfluss bringt in weiten Teilen des Landes trockenes und sehr sonniges Wetter. Nur vom Waldviertel ostwärts und über dem Bergland zeigen sich mehrere harmlose Quellwolken. Vereinzelt können hier auch kurze Regenschauer nicht ausgeschlossen werden. Der Wind weht meist nur schwach, in Niederösterreich, der nördlichen Steiermark und im Burgenland auch mäßig aus Nordwest bis Nord. Die Temperaturen steigen von 15 bis 22 Grad in der Früh auf maximal 24 bis 33 Grad von Ost nach West an.

Mittwoch, 24.07.

Der Einfluss eines Hochdrucksystems bringt verbreitet sonniges und im Westen oft auch ungetrübtes Wetter. Von Oberösterreich und Kärnten ostwärts schatten harmlose Wolken und Wolkenfelder die Sonne zeitweise ab. Im südlichen Bergland sind einzelne Gewitter nicht sehr wahrscheinlich aber auch nicht ausgeschlossen. Bei nur sehr schwachem Wind steigen die Temperaturen von 13 bis 20 Grad am Morgen auf sommerliche 24 bis 35 Grad an, wobei die höchsten Temperaturen in Tirol zu erwarten sind.

Quelle: ZAMG

INCA Analyse

07:45
Schneevorhersage Österreich
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Skiwetter
Hotel der Woche

Kein Hot Spot für Touris – ein Insidertipp für Abenteuerlustige: Berge, soweit das Auge reicht, grüne Almwiesen & ein Hotel für jeden, der nicht auf Durchschnitt steht! Besucht uns im authentischen Ahrntal: Zu den besten Angeboten geht es hier!

Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%