Heimatmuseum Achental - Sixenhof

Logo Heimatmuseum Achental - Sixenhof
Logo Heimatmuseum Achental - Sixenhof

Seit 1361 ist der Sixenhof urkundlich nachgewiesen. So wie sich der Erbhof heute darstellt, wurde er 1810 nach einem Brandanschlag errichtet.

Inventar und Gerätschaften stammen aber zum Großteil aus der Zeit der Jahrhundertwende (1800/1900).

1984 hat sich der Förderungsverein ACHENTALER HEIMATMUSEUM konstituiert. Sogleich wurde mit der Sanierung des Hauses, das seit 1964 der Gemeinde Achenkirch gehört, begonnen. Im September 1987 war dann die feierliche Eröffnung des Heimatmuseums, aber der Verein betrachtet seine Arbeit noch nicht als abgeschlossen.

Seit jeher war das Achental wald- und wildreich. Der See mit den umliegenden Bergen lockte schon vor Jahrhunderten Gäste zur Jagd und Fischerei an seine Gestade. Daher zählt das Achental wohl zu den traditionsreichsten Sommerfrischen Tirols. Seit mehr als hundert Jahren verkehren Schifffahrt und Dampfzahnradbahn während der Sommermonate für Gäste aus aller Herren Länder.

Der Sixenhof will einen Einblick in frühere Lebensart und in die Arbeitswelt unserer Vorfahren geben. Naturgemäß spielte das Holz als Werk- und Nutzstoff die bedeutendste Rolle. Die Bauernfamilie beim „SIXN“ bzw. „OBERLEND“ bewirtschaftete das Anwesen am Nordufer des Achensees mit ca. 25 Rindern, einigen Pferden, Schweinen, Schafen, Hühnern, 11 ha Feld, 54 ha Wald, eigener Alm (Kögl), Bergmähdern und Weiderechten.

Diese Lebensgrundlage bot für die fünf- bis zehnköpfige Familie ausreichend Unterhalt. Seit der Besiedlung des Achentales durch Bauern aus dem Tegernsee Raum war der bayrische Einhof die vorherrschende Hausform. Wohn- und Wirtschaftsteil (Stall und Stadel unter gleichem Giebel) sind gemauert, das Obergeschoss ist in Holzblockbauweise errichtet.

In 21 Räumen des Sixenhofes dokumentieren bäuerliche und handwerkliche Geräte, eine Hufschmiede, eine Schusterei und Weberei, sowie Exponate aus Jagd und Fischerei, dem Feuerwehrwesen, der Achenseeschiffahrt, über Anton Dominikus Aschbacher (Freiheitskämpfer 1809) und der Holzwirtschaft, eindrucksvoll das Leben der Ahnen in unserer Region. Ebenso kann man einen Talquerschnitt sehen, und Wissenswertes über die Geologie erfahren.

Vom 1. Mai bis 31. Oktober 2023 täglich von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Eintrittspreise EUR 7,00
Gruppen und AchenseeCard (= Gästekarte) EUR 6,00
Kinder bis 15 Jahre frei

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
https://www.sixenhof.at

Anfragen an:
info@sixenhof.at
Letzte Bewertungen