Kartennavigation
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
3D Optionen:
Karte einblenden
Karte ausblenden

BERGFEX: Ardning: Urlaub Ardning - Reisen Ardning

Ardning


696m

*Ardning

  • Ardning nennt sich selbst “Erholungsdorf”. Wie die 1.200 Seelen-Gemeinde (aus der übrigens der Aktionskünstler Günter Brus stammt) dieses Versprechen auch halten kann, das sieht man gleich.

Die Berg’

Wer die Erholung beim Wandern sucht, für den ist die Ardning Alm Hütte die perfekte Adresse. Dort kann man das Auto abstellen und nachsehen, was sich einige Höhenmeter weiter oben in den Haller Mauern so tut. Das Gute daran: Von der leichten Almrunde inklusive Almmuseum bis hin zum Wildfrauen-Klettersteig ist alles dabei.

Das Gute liegt oft so nah

Die Nachbarhütten aus Oberösterreich lassen grüßen. Ob das Rohrauerhaus oder die Bosruckhütte, sie sind alle nicht weit weg und in einer Tagestour erreichbar. Und für die Ruhe rundherum ist in der Ardninger Bergwelt garantiert, denn die Wanderautobahnen, die sind ganz woanders.

Das Moor

Wer auf Höhenmeter getrost verzichten kann, der kann sich einen Ausflug in eines der letzten Hochmoore der Alpen gönnen. Der strengstens geschützte Lebensraum namens Pürgschachen Moor ist sehenswert und von einem polsterweichen Naturerlebnisweg aus erlebbar. Erholung und ein mystisches Erlebnis für die ganze Familie!

Lieber Ardning als Admont

Die Legende sagt: 1404 wurde eine Marienstatue angeschwemmt und nach Admont gebracht. Dort wollte die Statue aber nicht bleiben, man fand sie am Kulm wieder. Das wiederholte sich dreimal und die Wallfahrtskirche Frauenberg ward geboren. Somit sind heute am Kulm Pilger anzutreffen, aber auch Ruhesuchende, die in den Gartenanlagen umherstreifen. Auch hier: Erholung pur!

Bewertung 3,0
Meine Bewertung
1 Bewertung

Freizeittipps Ardning

Karte
Mit einer Gesamtgröße von ca. 15.000 m², davon 5.000 m² Liegefläche und Spielplatz. Schön begrünte Anlage mit schattigen Plätzen und Beach-Volleyballplatz. Für das leibliche Wohl wird am...
Karte
Etwa 6 km westlich von Admont erhebt sich am linken Ufer der Enns jener bewaldete Einzelberg, der an seiner höchsten Stelle, 130 Meter über dem Talboden, die weithin sichtbare Pfarr- und...

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Ardning

Tourismusverband Gesäuse
Hauptstraße 35, AT-8911 Admont

Telefon
+43 (0)3613 211 60 10
Ardning
E-Mail
info@gesaeuse.at
Homepage
http://www.ardning.at

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% (%Region%)
%Typ% %Hoehe%