Asturien - Gipfeltour zum Pico Pienzu

Fuente Mergullines
Mergullines
Pico Pienzo (1.161 m)

Beschreibung

Der Weg beginnt am Parkplatz des Aussichtsbalkons von El Fito. Wir überqueren die Straße und nehmen einen leicht ansteigenden Weg, der durch einen Kiefernwald führt, bis wir die Schutzhütte El Fito erreichen. Von dort aus geht es weiter durch einen kleinen Wald, der am Hang entlang zur Hochgebirgswiese Majada de Bustacu führt, wo sich eine Quelle befindet. Von dort aus sehen wir einen Weg, der in westlicher Richtung bergauf führt. Von dort aus beginnt der Aufstieg auf einem breiten Pfad, und danach geht es weiter bergauf auf einem Pfad, der zur Hochgebirgswiese Majada de Mergullines führt, wo sich links eine Quelle befindet, die immer Wasser führt. Von hier aus kann man deutlich das Gipfelkreuz des Pienzu sehen. Weiter bergauf führt ein anderer Weg zum Pass Collado de Beluenzu, wo man sich rechts hält. Der Weg führt nun im Zickzack den Hang hinauf zum Pienzu-Gipfel. Auf dem Gipfel angekommen, kann man sich ausruhen und die herrliche Aussicht auf die Picos de Europa und die Küste des Golfs von Biskaya genießen, die fast von Gijón bis nach Llanes reicht, bevor man den gleichen Weg wieder hinuntergeht.

Wegbeschreibung

Eine relativ leichte Wanderung mit spektakulären Ausblicken auf die Picos de Europa und den Golf von Biskaya