Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX: Sehenswürdigkeiten - Romanisch-gotische Marienkirche - Bad Deutsch Altenburg - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Bad Deutsch Altenburg

Romanisch-gotische Marienkirche

Karte
Karte ausblenden

Die Marienkirche, eine romanische dreischiffige Pfeilerbasilika mit frühgotischen Chor- und Westturm wurde 1050 in Deutsch-Altenburg errichtet.

1051 zur Reichspropstei der Ungarmark erhoben, gelangt sie 1058 als Geschenk an die Kaiserinwitwe Agnes. 1213 erfolgte durch Alban und Johann Dörr ein Um- und Erweiterungsbau der Kirche. In seiner Außenansicht zählt der Bau zu den schönsten Choranlagen Österreichs.

Bemerkenswert ist ebenfalls der spätromanische Karner, welcher dem hl. Leonhard geweiht ist, neben der Kirche. Erbaut wurde der Rundbau in der Mitte des 13. Jahrhunderts, eine Restaurierung erfolgte 1823. Der Karner kam 1928 in den Besitz der Pfarre Bad Deutsch-Altenburg und seit 1995 ist die Gemeinde Eigentümerin und nutzt ihn als Aufbahrungshalle.

Unterkünfte finden Bad Deutsch Altenburg
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%