Höhenweg Sillenbuch und Bußbachtal
Von der U-Bahn-Haltestelle Silberwald überqueren wir an einer Ampel die Kirchheimer Straße, gehen in die Trossinger Straße bis zur Kreuzung. Wir bleiben am Waldrand in der Kernenblickstraße an einem Häuschen...
Von der U-Bahn-Haltestelle Silberwald überqueren wir an einer Ampel die Kirchheimer Straße, gehen in die Trossinger Straße bis zur Kreuzung. Wir bleiben am Waldrand in der Kernenblickstraße an einem Häuschen vorbei und gehen geradeaus auf einem asphaltierten Weg abwärts zur Buowaldstraße. Dort biegen wir rechts ab und gehen am Waldrand entlang und kommen zum Ortseingang. Wir gehen geradeaus weiter bis ein kleines Straßenschild auf der linken Straßenseite "Zur Buowaldstr.74-78" (abgewandt zur Gehrichtung) uns zum Linksabbiegen einlädt. Wir gehen die Stichstraße hinein und steigen die 6-stufige Treppe auf einen querlaufenden Asphaltweg ab. Wir biegen hier links ab und genießen schon die Aussicht auf den Frauenkopf. Wir folgen den Weg bis zu einem Telegraphenmasten. Hinter diesem steigen wir den steilen Wiesenweg rechts hinab bis wir wieder einen querlaufenden Asphaltweg erreichen. Wir gehen bis zum Ortsrand von Rohracker und biegen dann aber sofort scharf rechts wieder ab. Nach einem kurzen Anstieg folgen wir dem asphaltierten Weg nach links.
Wir gehen an verschiedenen Gärten und Wiesen vorbei und können immerwieder auf den Frauenkopf, die Weinberge und Rohracker schauen.
Nach einiger Zeit biegt ein steiler Weg nach rechts oben ab, an dieser Gabelung gehen wir gerade aus.
Wir folgen dem asphaltierten Weg durch eine Kurve. Bei der nächsten Gabelung des asphaltierten Weg biegen wir rechts ab und steigen kurz aufwärts. Der Weg macht eine Kurve und man gelangt an einen steilen asphaltierten Weg. Diesen überqueren wir und wählen den Wiesenweg. Nach einer Kurve gelangen wir an einen asphaltierten Weg, den wir scharf links folgen.
Wir folgen dem Höhenweg geradeaus bis wir an ein Häuschen der Stuttgarter Stadtentwässerung kommen. In der Wiese unterhalb wurden in den Abendstunden manchmal schon Rehe entdeckt. Hier biegen wir links ab und steigen ins Bußbachtal ab. Wir folgen dem asphaltierten Weg auch durch die Kehre und befinden uns plötzlich in einem Ausläufer des Waldes. Weiter kommen wir durch Gärten und Wiesen. An der nächsten Gabelung erblicken wir Rohracker und entscheiden uns für den rechten Weg. Bei Ankunft auf dem Talgrund biegen wir rechts ab. Hier befinden sich erstaunlich große Gartenhäuser.
Wir folgen dem überwiegend denaturierten Bußbach. Dort wo ein Forstweg links über den Bußbach führt folgen wir diesem aufwärts durch Mischwald. Nach ca. 500m zweigt ein Waldweg rechts ab; wer will geht diesen ca. 10m an eine Stelle von wo man gut in die Klinge schauen kann. Dann zurück zum Hauptweg und diesem auch in der Rechts-Linkskurve weiterfolgen.
Dann geht rechts ein Waldweg ab, der durch das rote Kreuz gekennzeichnet ist und den wir einschlagen. Wir erreichen am Waldrand eine Streuobstwiese, hier folgen wir dem roten Kreuz nach rechts. Direkt am Ortsrand verlassen wir das rote Kreuz wieder und nehmen den asphaltierten Weg links. Während des Aufstiegs zum Höhenringweg und gleich auf diesem können wir immer wieder Ausblicke auf der linken Seite erhaschen. Wir biegen links in den Höhenringweg ein, folgen dann rechts der Autostraße am Friedhof vorbei, nochmal rechts entlang der U-Bahn Haltestelle Schemppstr. und überqueren die Kirchheimer Str. an der Ampel. Dort erinnert uns der Verkehr und der Blick auf den Fernsehturm, dass wir im Stuttgarter Stadtgebiet sind. Also schnell weiter, um wieder in ruhigere Gefilde zu kommen.
Nun gehen wir geradeaus auf dem Fußweg an der Feuerwehr und dem Bezirksrathaus vorbei und folgen dem Fußweg weiter bis dieser auf den Ilse-Beate-Jäkel-Weg mündet.
Wer will, findet 10m nach links den Spielplatz Sillenbuch Markt.
Die Route geht allerdings rechts weiter. Direkt nach Überquerung der Spaichinger/Florentiner Str. biegen wir rechts auf einen Gartenweg ab, den wir geradeaus folgen. Auch nach Erreichen der Kleinhohenheimer Str. überqueren wir diese und halten uns geradeaus. Vor Erreichen der Rudolf-Brenner-Str. ist links der Spielplatz Äckerwald zu finden.
Wir folgen geradeaus der Äckerwaldstraße und können den Tag entweder im Waldheim Clara-Zetkin-Haus (Zutritt links gegenüber Ringelnatzweg) oder im La Grazia hinter der Spitalwaldhalle ausklingen lassen.
An der Spitalwaldhalle biegen wir rechts in den Gartenweg ein und erreichen die Kirchheimer Str.. Wir gehen rechts, dann an Adler und Geier der Zundel-Villa vorbei und gelangen zu unserem Ausgangs- und Zielpunkt U-Bahn Haltestelle Silberwald.












Um die Treppen mit Kinderwagen zu umgehen, gehen wir wenige Meter die Buowaldstr. bis zur Haltestelle Erdbeerweg weiter, um dort scharf nach links abbiegen.
Ristorante Pizzeria La Grazia mit Außenbereich und kleinem Spielplatz an der Strecke in der Nähe des Start- und Zielpunktes
Spitalwald 1 (direkt hinter Spitalwaldhalle Sillenbuch); +49/711 / 84 98 08 23
Waldheim Clara-Zetkin mit großem Spielplatz an der Strecke in der Nähe des Start- und Zielpunktes; Gorch Fock Straße 26; www.waldheim-stuttgart.de
Ja
Ja
Wenn Kinderwagen dann mit großen Rädern
Bußbach wird bei Starkregen als Überlauf für Kanalisation von Sillenbuch genutzt. Daher nicht empfehlenswert, Kinder im Bach spielen zu lassen,
Mit der Fernbahn zum Stuttgart Hbf,
dann mit der U-Bahn U7 Richtung Ostfildern
Ausstieg U-Bahn Haltestelle Silberwald
U-Bahn U7
Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.