Mozart-Radweg Etappe 20: Inzell - Kössen (Variante Teil 3)

Logo Mozart-Radweg Etappe 20: Inzell - Kössen (Variante Teil 3)

Auf dieser Etappe starten wir von Inzell aus Richtung Reit im Winkl. Jetzt geht es erst mal zwischen den Bergen nach Ruhpolding. Über die Chiemgau Arena, welche sich inzwischen zum Olympiastützpunkt entwickelt hat,   gelangen wir zu   zu den Bergseen Löden-, Mitter- Weitsee   und radeln weiter nach Seegatterl und Reit im Winkl. Nun ist es nach Kössen, dem Ziel dieser Etappe, nicht mehr weit.

leicht

Hütte
Kössen
Heiliger Petrus und Paulus

Beschreibung

Von der Kirche in Niederachen/Inzell halbrechts auf der Schmelzer Straße weiter, zweigt bei Wegkreuz rechts in die Froschseerstraße ab. Nach rund 2 km Steigung kommen wir in ein Hochtal und sehen dann links den Froschsee leigen. Auf der Kuppe oberhalb des Sees biegen wir rechts auf die Forststraße nach Infang/Ruhpolding ab. Bei allen Kreuzungen halten wir uns links Richtung Infang. Bei der Nachrangtafel Ruhpolding biegen wir links und dann gleich wieder rechts auf den Feldweg Richtung Reit im Winkl ein. Den Ort Ruhpolding umfahren wir südlich. Entlang der Weißen Traun, quert die Bundesstraße und führt am Ortsteil Waich vorbei am Alpengasthof Fritz am Sand. Der Radweg zweigt hier links ab, quert die Traun und folgt der Forststraße am südlichen Talrand. Beim Biathlonzentrum und den Sprungschanzen biegen wir rechts ab, unterfahren die Bundesstraße 305 und nehmen den neuen Radweg, der rechts neben der Straße verläuft. Beim Gasthof Seehaus wechseln wir an die linke Seite der Straße und fahren am Ufer des malerischen Forchensees entlang. Der Weg bleibt links neben der Straße bis zum Lödensee und kurvt dann an die linke Talseite. Vorbei an dem Mittersee, Weitsee bis nach Seegatterl. Der Radweg bleibt links neben der Straße, quert dann die linke Talseite, nun folgt eine 5 km lange Abfahrt entlang der Lofer. So erreichen wir den Ortsrand Reit im Winkl. Wir queren die Blindauerstraße und fahren geradeaus über den Busparkplatz zum gekiesten Weg am linken Ufer der Lofer. Wir fahren weiter Richtung Ortszentrum Reit im Winkl, bis zur Kreuzung mit der Birnbacherstraße, biegen links ab und folgen dieser an die nördliche Hangseite des Ortes. In einer langen Linkskurve verlassen wir das Ortszentrum und radeln bis zur Abzweigung rechts steil bergauf nach Oberbichl. Wir kommen an einer Golfbahn vorbei, sehen links das Golfhotel und erreichen den asphaltierten Moserbergweg, der nun teilweise recht steil bergab nach Kössen führt. Kurvig und an vielen schmucken Bauernhöfen vorbei zieht dieser Weg bis in das Zentrum von Kössen.