Radwandern: Seerundweg

Logo Radwandern: Seerundweg
Logo Radwandern: Seerundweg
Tourdaten
27,91km
441 - 478m
Distanz
137hm
132hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Auf ca.30 km kann man beide Seen locker mit dem „Radl“ umrunden.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Waging am See beim Kurhaus

Wegverlauf
Fisching
0,0 km
Seestüberl am Wellnessgarten
0,1 km
Tennis-Stüberl Pizza 2000
0,1 km
Waging am See
0,2 km
Gaden
0,9 km
Buchwinkel
2,9 km
Musbach
4,0 km
Gilling
4,6 km
Seeberg
4,6 km
Petting
6,5 km
Kühnhausen
8,6 km
Lampoding
9,6 km
Wolkersdorf
11,8 km
Horn
13,5 km
Tettenhausen
14,5 km
Tengling
20,5 km
Bergwirt
20,5 km
Fisching
21,4 km
Mauerham
22,6 km
Taching am See
24,4 km
Fisching
27,5 km
Waging am See
27,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der See liegt wunderschön umgeben von sanften Hügeln und schönen Weiden. Da man bekanntlich Geld nicht essen kann, waren die Bischöfe über viele Jahre bemüht ihre „Kornkammer“ , das Gebiet um den Tachensee zu halten. Um 1860 wurde von den Bauern rings um den Tachensee eine Genossenschaft zur Landgewinnung gegründet. Die Ache wurde gegraben und der See zwei Meter abgesenkt. Seit dieser Zeit ist der See zweigeteilt und wir unterscheiden heute den Waginger und den Tachinger See. Auf ca.30 km kann man beide Seen locker mit dem „Radl“ umrunden. Unterwegs locken Einkehren und Badeplätze, aber auch nette Ortschaften und eine faszinierende Landschaft. Der See ist mit einer Wassertemperatur von 27 Grad der wärmste See. In Waging lockt neben den Museen auch die Probierstube der Bergader Privatkäserei. Basil Weixler entwickelte in den 20er Jahren einen Käse, der dem Roquefort ähnlich war. Sein Name - bayerischer Gebirgs-Roquefort   - heute bekannt als Bavaria Blue.

Wegbeschreibung

Start des Seeradrundweges beim Strandbad in Waging am See (S). Vom Parkplatz wenige Meter zurück bis zum Tennis-Stüberl. An der Tennishalle vorbei auf dem Fuß/Radweg neben der Straße. Nach einigen Metern dann links Richtung Grafenegg. Rechts dann vor der Fahrstraße links auf dem Radweg weiter neben der Fahrstraße. Markierung: S für Seerundweg. Immer weiter geradeaus. Nach ca. 2,5 km leicht links auf dem Fuß/Radweg durch ein kleines Wäldchen. Vorbei an Musbach. Achtung: An einem Bauernanwesen links; - markiert: Seerundweg und P3 auf Schotterweg abwärts. Die Geräusche des Straßenlärms werden ausgetauscht durch Vogelgezwitscher. Nach dem Wäldchen ist Petting in Sicht. An einem Weidezaun links, vorbei an einer Rastbank mit Informationen zum archäologischen Rundweg „Petting (1). Geradeaus weiter auf die Bauernhöfe zu. Links auf dem Fuß/Radweg wieder aus dem Ort hinaus, Richtung Tettenhausen. Immer geradeaus auf Fuß/Radweg neben der Fahrstraße. Vor uns liegt Kühnhausen (2). Die Fahrstraße überqueren links Abstecher zum Strandbad möglich. Im Ort beim Nussbaum, die Nussbaumstraße nach links einschlagen. Wunderschön durch Wiesen und Weiden nach Kronwitt. Danach erst am Waldrand entlang, dann über Wiesen nach Wolkersdorf (3) mit seinen schmucken Häusern. Am Haus 16 rechts vorbei an der Scheune des hübschen Wohnhauses. An der nächsten Möglichkeit links zum See hin. Dem Schotterweg immer folgend Richtung Strandbad und zum alten Fährhaus (4). Weiter Richtung Kirchturm Tettenhausen. In Tettenhausen Richtung   Bicheln – Hirschbuch – Hinterreit. Dem   „Seeuferweg, Tettling“ folgen. Es geht nun bergab. Nach einer alten Kneipp-Wasseranlage (Wassertretanlage) wieder in den Wald. Im leichten Auf und Ab auf Schotterweg fast direkt am See entlang durch den Wald. An einem Bootshaus vorbei zur Alten Fischzucht. Kurz vor dem Bauernhof nach links auf schmalem Schotterweg weiter zum „Terrassencafé“ (5). Dem Radweg bis nach Tengling immer parallel zur Straße folgen, an der Furthmühle vorbei, immer weiter in den Ort hinein. An der großen Kreuzung im Ort nach links. Aus dem Ort hinaus auf den Radweg Richtung Waging parallel zur Landstraße. Unter der Unterführung durch. Am Strandbad „Seeteufel“ vorbei, dann abwärts auf Anliegerstraße. Nach wenigen Metern links auf Schotterweg. Die nächste Möglichkeit rechts, über eine Holzbrücke, nun fast direkt am See entlang immer dem Seerundwegsymbol folgen nach Fisching (6) und zur Tennishalle und zum Strand-Kurhaus zurück (S/E).

Höchster Punkt
478 m
Zielpunkt

Waging am See beim Kurhaus

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Keine besondere Ausrüstung erforderlich.

Tipps

Baden im Waginger und Tachinger See

Zusatzinfos
Tourist Info Waginger See, Salzburger Str. 32, 83329 Waging a. See

Telefon +49(0)8681/313, Fax +49(0)8681/9676, info@waging-am-see.de

www.waging-am-see.de


Anreise

Von Rosenheim A8 in Richtung Salzburg, Abfahrt Siegsdorf über B306 nach Traunstein, St2106 nach Waging am See.

Öffentliche Verkehrsmittel

Deutsche Bahn, www.bahn.de

Parken

Parkplatz an der Strandbadallee


Autor
Die Tour Radwandern: Seerundweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Alle Bewertungen
Sabine Landstorfer
05. Apr. 2024
Start zur Saison
Du findest diese Bewertung hilfreich Du und 1 Person finden diese Bewertung hilfreich Du und Personen finden diese Bewertung hilfreich 1 Person findet diese Bewertung hilfreich Personen finden diese Bewertung hilfreich
|
Problem melden

Bitte gib noch deine E-Mail-Adresse an, damit wir dich für Rückfragen erreichen können. Du kannst uns hier auch noch genauer mitteilen, welches Problem du bei dieser Bewertung entdeckt hast.

Vielen Dank für deine Meldung

Wir werden das so bald wie möglich prüfen.

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rund um Salzburg

leicht Radfahren
40,24km | 23hm | 02:46h

Radtour KulT-Tour

mittel Radfahren
32,22km | 147hm | 02:30h

Grabenstätter Kapellen-Radweg

mittel Radfahren
32,86km | 335hm | 03:00h

Slow Bike

mittel Radfahren
165,36km | 2229hm | 13:38h