Gipfelanfahrt – den Allgäuer Hochalpen entgegen

Logo Gipfelanfahrt – den Allgäuer Hochalpen entgegen

Diese anspruchsvolle Radtour führt Sie ins südliche Oberallgäu in die sogenannten Hörnerdörfer bei Ofterschwang und Fischen und bringt Sie über Burgberg, vorbei am Grünten und Rottachberg, wieder zurück nach Kempten. Die fantastische Aussicht auf die Allgäuer Hochalpen und das idyllische Illertal sowie das Radfahren auf landschaftlich schön gelegenen Straßen lässt das Herz eines Radfahrers höher schlagen. Auf der gesamten Strecke gibt es Einkehrmöglichkeiten. Und wer sich auf dem Fahrrad so richtig austoben möchte, kann auf dieser Tour auch noch einen Abstecher auf Deutschlands höchste Passstraße, den Riedbergpass, einbauen.

schwer

Adelharzer Weg in Adelharz

Kempten (Algovia) (674 m)
Am Gersbühl
St. Anna
Untereinharz
Stein i.Allgäu
Immenstadt i.Allgäu (729 m)
Allgäu-Grill
Burgberg
Häuser
Pauli Bekehrung
Immenstadt i.Allgäu (729 m)
Untermaiselstein
Hegge
Maria, Königin der Apostel
Eich
Kempten (Algovia) (674 m)

Beschreibung

Wegbeschreibung

Adelharz  – Rohr  – Niedersonthofen  – Eckarts  – Bräunlings  – Untereinharz  – Immenstadt  – Blaichach  – Hüttenberg – Ofterschwang  – Bolsterlang  – Fischen  – Altstädten  – Sonthofen  – Burgberg  – Häuser  – Untermaiselstein  – Rottach  – Ottacker  – Sulzberg  – Hegge  – Adelharz

Diese Radtour beginnt im Süden von Kempten im Adelharzer Weg am Wanderparkplatz Vorarlberger Gräber. Sie orientieren sich an dem kleinen Weiler Gersbühl. Nach Gersbühl geht es links durch Waltenberg. Bereits hier haben Sie einen wunderbaren Ausblick auf die Oberallgäuer Berge. Sie überqueren die Vorfahrtstraße und radeln geradeaus weiter. Bei Walkarts geht es links unter der Bundesstraße B12 durch und dann rechts weiter bis Rohr. Dort folgen Sie der weiß-grünen Radwegebeschilderung in Richtung Memhölz und genießen die hervorragende Aussicht über den Niedersonthofener See.

An der Kreuzung oberhalb von Memhölz biegen Sie rechts auf die Querstraße ein, die Sie durch die Weiler Hupprechts und Wollmuths und dann in kurzer Abfahrt  – Achtung: steil und eng, auf Vorfahrt achten!  – nach Niedersonthofen führt. Dabei werden Sie von ­herrlichem See- und Bergblick begleitet. Der Wächter des Allgäus, der Grünten (1738 m), sticht mit seinem markanten Sendemast ins Auge. In Niedersonthofen wechseln Sie auf die Sonnenstraße und fahren auf der Burgstraße wieder aus dem Ort. Rechts abbiegend geht es auf eine Landstraße, die Sie über eine bewaldete Anhöhe zuerst nach Dietzen hinauf und dann nach Eckarts hinab bringt. Am obersten Punkt der Anhöhe eröffnet sich erneut ein beeindruckender ­Panoramablick auf die Allgäuer Berge. Nach einer kurzen Bergab-Passage nach Werdenstein radeln Sie rechts nach Bräunlings weiter. Dort biegen Sie rechts in die Bergstätter Straße und dann gleich wieder links in die Alpenstraße ein und folgen kurz darauf dem etwas versteckten Hölltobelweg zu Ihrer Rechten.

Dieser bringt Sie in einem kleinen Anstieg über Untereinharz nach Stein. Sie durchfahren Stein in leichtem Bergab und biegen rechts auf die Bundesstraße B308 (Kemptener Straße) ein. Sie folgen dem Radweg ins Stadtgebiet von Immenstadt, biegen auf der ersten Straße mit dem Hinweisschild Krankenhaus nach links ab, fahren unter der Bahnlinie hindurch und halten sich dann sogleich nach rechts. Nach wenigen Metern geht es nach links und, am Hallenbad Immenstadt vorbei, wieder links auf die ­Sonthofener ­Straße bis zu ­einem Kreis­verkehr. Sie nehmen die erste Ausfahrt in Richtung Blaichach und Bihlerdorf.

In Bihlerdorf biegen Sie rechts nach Ofterschwang ab, das Sie in einem steilen Anstieg über Hüttenberg und Bettenried erreichen. Über Sigiswang und Kierwang gelangen Sie nach Bolsterlang. Dabei haben Sie immer wieder Gelegenheit, die wunderbare Landschaft und Bergwelt mit Ausblick auf das Illertal und die Oberstdorfer Berge zu genießen. Sie haben die höchsten Gipfel der Allgäuer Alpen direkt vor Ihnen: Großer Krottenkopf (2656 m), Kratzer (2428 m), Trettach (2595 m), Mädelegabel (2645 m), ­Hochfrottspitze (2649 m) und viele weitere. In Bolsterlang folgen Sie der gewundenen Dorf­straße zur Aumühle hinab.Wer sich hier noch nicht auf den Rückweg machen möchte und eine ultimative sportliche Herausforderung sucht, fährt nach der Aumühle rechts und „erklimmt“ Deutschlands höchste Passstraße, den Riedbergpass (142  m), mit bis zu 16 % ­Steigung, circa 590 ­Höhenmetern und 6,7 km Länge. Sie begeben sich aber, links haltend, weiter nach Fischen, überqueren die Bundesstraße B19, radeln ein kurzes Stück nach links und biegen gleich darauf nach rechts auf den ­Berger Weg ein. Sie ­überqueren den Flusslauf der Iller, halten sich nach links und gelangen auf ruhiger, leicht ansteigender Nebenstraße über Au nach Ober- und Unterthalhofen. Von dort führt Sie ein beschilderter Radweg nach Altstädten und weiter in die Kreisstadt Sonthofen.

Sie durchqueren Sonthofen zunächst auf der Markt-, dann auf der Berghofer Straße, die Sie über den Bach Ostrach bringt. Sich links haltend geht es über den Stadtteil Erzflöße nach Burgberg, wo Sie nach links in Richtung Häuser abbiegen. Sie treffen auf einen Wanderparkplatz, an dem Sie sich in Richtung Rauhenzell ­orientieren. Dem Radweg entlang der B19 folgend kommen Sie schließlich nach Untermaiselstein und Freidorf. Dort geht es nach der Dorfkirche rechts auf die Humbacher Straße und dann links auf eine Landstraße, die Sie in leichtem Bergauf und Bergab über Rottach nach Ottacker führt. In Ottacker überwinden Sie nach der Kirche eine leichte Anhöhe, ehe Sie den Markt Sulzberg erreichen. Zu Ihrer Linken sehen Sie die Ruine der Burg Sulzberg. Die Terrasse des Hotels Sulzberger Hof verlockt zu einer Pause, bevor es bergab in den Ort und nach einer Links- und Rechtskurve auf den Radweg in Richtung Kempten geht. Vorbei am Sulzberger See gelangen Sie nach Graben und, vor dem Kreisverkehr links hinunter, zum Fluss Iller. Sie ­überqueren die Iller und biegen an der Kirche in Hegge nach rechts auf die Georg-Haindl-Straße ein. Diese geht etwas später in die ­Heggener Straße über. Im Kemptener Stadtteil Eich nehmen Sie, links abbiegend, die Obere Eicher Straße, ­überqueren die Bahnlinie und wechseln durch eine Unterführung auf die andere Straßenseite. An der Firma Edelweiß radeln Sie links in den Adelharzer Weg und erreichen nach einem kleinen Anstieg den Ausgangspunkt Ihrer Tour.