Wanderung rund um Scheidegg - Christians Wandertipp

Logo Wanderung rund um Scheidegg - Christians Wandertipp
Logo Wanderung rund um Scheidegg - Christians Wandertipp
Tourdaten
14,38km
693 - 958m
Distanz
333hm
297hm
Aufstieg
04:05h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Christians Wandertipp führt Sie in die nähere Umgebung von Scheidegg. Genießen Sie atemberaubende Ausblicke in den Bregenzerwald und historische Besuche der Ulrichskapelle in Möggers und Martinakapelle in Schalkenried.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Scheidegg

Wegverlauf
Scheidegg
St.-Anna-Kapelle
0,3 km
Auferstehungskirche
0,6 km
Ulrichsquelle
3,9 km
Bühl
9,1 km
Lindenau
9,5 km
Hagspiel
9,7 km
Martina Kapelle
12,3 km
Schalkenried
12,3 km
Ablers
12,6 km
Galluskapelle
13,9 km
Gasthaus zum Hirschen
14,2 km
Scheidegg
14,3 km

Wegbeschreibung

Der Wandertipp führt uns in die Umgebung von Scheidegg. Dazu starten wir am Tourismusbüro nach rechts Richtung Bregenz. In der Zollstraße gehen wir nach dem REWE-Markt links in den Bergwaldweg. Nun geht es bergan und wir kommen aus dem Ort. Bevor die Straße steil nach oben führt, gehen wir links in den Wald; auf dem Wegweiser steht u. a. Oberschwenden. Wir folgen dem Weg, der zur Klinik Prinzregent Luitpold führt. Diese wurde in den Jahren 1912 bis 1916 erbaut und war ein erster großer Baustein in der Entwicklung Scheideggs als Kur- und Erholungsort. Wir gehen um die Klinik herum und geradeaus am Parkplatz des ‚skywalk‘ vorbei. Am Wald-rand geht es nun rechts, und nach 50 m gleich wieder links weiter Richtung Möggers/Pfänder. Der Waldweg führt uns in die Nähe der Ulrichskapelle, die wir vom Weg aus sehen können. Ein kurzer Abstecher und Besuch des über 1.000 Jahre alten Kirchleins lohnt immer. Die Quelle an der Kapelle löscht nicht nur den Durst, sondern soll bei Augenleiden helfen, wenn man diese wäscht. Wer die Kapelle besucht, geht wieder hinab auf unseren Wanderweg und dann rechts weiter, alle anderen gehen einfach geradeaus Richtung Pfänder/Bromatsreute. Weiter geht es durch den Wald, bis uns der Wegweiser links führt Richtung Bromatsreute/Oberstein. Der Weg führt nun wie-der bergab, wir kommen aus dem Wald über eine Wiese, an der nächsten Gabelung halten wir uns rechts weiter Richtung Bromatsreute/Pfänder. Bevor uns der Weg wieder in den Wald führt, genießen wir den Ausblick auf den Bregenzerwald. Nach dem kurzen Waldstück geht es links bergab nach Unterstein/Scheffau. Wir folgen dem schattigen Weg und überqueren einen Bach, danach geht‘s links weiter Richtung Unterstein, bevor es später an der geteerten Straße rechts weiter Richtung Scheffau geht. Nach einem kurzen Wegstück halten wir uns links und folgen der Beschilderung Richtung Lindenau/Hagspiel. Wir erreichen Lindenau über Bühl, weiter geht es links nach Hagspiel. Bevor wir dort die ersten Häuser erreichen, gehen wir rechts weiter zum Waldlehrpfad. Nachdem wir die Kreisstraße 2386 überquert haben, folgen wir dem Weg geradeaus bis zur Ruhmühle. Hier geht es wieder mal bergan, die Straße macht eine Linkskurve, aber wir gehen rechts weiter Richtung Schalkenried /Böserscheidegg. Am Waldrand steht linkerhand ein Feldkreuz, das ein Scheidegger Bürger hier 1949 nach der Heimkehr aus der russischen Kriegsgefangenschaft errichtet hat. Wir gehen bis Schalkenried, hier geht es nach einem kurzen Abstecher in die kleinste Kapelle auf dem Scheidegger Kapellenrundweg: die Martinakapelle aus dem Jahre 1622, dann links weiter nach Ablers. Nun geht es rechts weiter, ein letzter Anstieg bringt uns über die Kurstraße zurück nach Scheidegg.

Höchster Punkt
958 m
Zielpunkt

Scheidegg

Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Festes Schuhwerk wird empfohlen. Einkehrmöglichkeiten auf der Strecke gibt es in der Katzenmühle und im Hirschen in Hagspiel.


Autor

4,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

100

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Heilklima
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Alberschwende | Gipfelerlebnis am Brüggelekopf

leicht Wanderung
10,01km | 420hm | 02:30h

Bezau | Baumgarten - Stongerhöhe

mittel Wanderung
11,48km | 437hm | 03:30h

Hittisau | Rundwanderung von Hittisau zum Hochhäderich

mittel Wanderung
9,05km | 709hm | 03:15h