Königstraum - Rundwanderung um den Falkenstein

Logo Königstraum - Rundwanderung um den Falkenstein
Logo Königstraum - Rundwanderung um den Falkenstein
Tourdaten
18,01km
819 - 1.286m
Distanz
654hm
694hm
Aufstieg
05:55h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese traumhafte Wanderung zur Burgruine Falkenstein bietet Orte voller Kraft und einmalige Ausblicke. Die Ganztagestour führt nach dem Aufstieg zum Falkenstein über einen Grat, den Rücken des »Wächterdrachen«, bis zum Vierseenblick am Salober und über Vils zurück nach Pfronten.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Haus des Gastes, Vilstalstr. 2, 87459 Pfronten-Ried

Wegverlauf
Ried
0,0 km
Pfronten
0,1 km
Heitlern
0,2 km
Auferstehungskirche
0,2 km
Meilingen
1,2 km
Manzenberg (1.140 m)
3,9 km
Falkenstein (1.267 m)
5,4 km
Restaurant 1250
5,5 km
Salober (1.288 m)
7,5 km
Weißensee Panorama Blick
8,3 km
Vierseenblick
8,6 km
Blick über Alatsee und Neuschwanstein
9,0 km
Saloberalm
9,1 km
St. Anna
10,9 km
Vils (826 m)
11,2 km
Kapelle zum Guten Hirten
13,9 km
Steinach
15,6 km
Auferstehungskirche
17,7 km
Heitlern
17,7 km
Pfronten
17,7 km
Ried
17,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Rundwanderweg rund um den Falkenstein führt im ersten Schritt zur Burgruine Falkenstein, zu dem Ort, wo König Ludwig sein letztes Schloss errichten wollte. Nicht umsonst heißt diese Route "Königtraum". Der Weg führt weiter über den Zirmgrat, der wie der Rücken eines Wächterdrachens über den Bergrücken verläuft und Österreich und Deutschland voneinander trennt. Mit Österreich auf der rechten und dem Allgäuer Voralpenland auf der linken Seite eröffnen sich unterwegs beeindruckende Blicke auf die umliegenden Täler. Am Vierseenblick eröffnet sich die Weite des Allgäuer Seenlands, bevor der Abstieg über die Saloberalm und den Altasee nach Vils folgt. Zu Fuß geht es, den Falkenstein stets im Blick, wieder zurück nach Vils.

 

So kam der "Königstraum" zu seinem Namen:

"Seit Jahrhunderten liege ich hier oben. Ich bin nur ein schlichtes, graues Stück Fels und doch bin ich so viel mehr. Geboren wurde ich im Schoß der Berge, die Menschen bargen und formten mich und machten mich zum Teil einer Burg, einem Stein in der Krone des schlafenden Drachen. So wurde ich vor mehr als 700 Jahren zu einer Drohgebärde Tirols. Ich fühlte mich stark und mächtig, nichts konnte mich erschüttern, kein noch so starker Feind erobern, von den Menschen im Tal wurde ich ehrfürchtig bewundert. Die Burg war jedoch nichts weiter als eine Angeberei eines Grafen, ein Bauwerk an unwirtlicher Stelle ohne strategischen Nutzen, das schließlich von den eigenen Leuten verlassen und zerstört wurde. Doch auch wenn die Mauern zerfielen, ich und meinesgleichen verloren nichts von unserer Stärke.

Eines Tages kam ein König, der die Kraft spüren konnte. Er war ein Träumer, erbaute seine Schlösser nicht als Zeichen der Macht sondern als Fluchtorte vor der Realität. Seine märchenhaften Schlösser, die ihr wohl kennt, machten seinen Namen unsterblich – Ludwig II. Und eben dieser König erkannte in der Ruine, in der ich ruhe, die Umrisse eines neuen Schlosses, mächtiger und prächtiger als alles, was er zuvor gebaut hatte.

Nun wundert ihr euch vielleicht, warum ich immer noch hier bin, und nicht dieser Traum von einem Schloss an meiner statt hier steht? Nun, das Schicksal wollte es, dass der König starb, bevor es soweit kommen konnte. Sein Traum ist gescheitert und doch ist er ein Teil von mir geworden."

Wegbeschreibung

Vom Haus des Gastes geht es zunächst über den Ortsteil Meilingen Richtung Falkenstein. Der Weg führt über Weideflächen, dann durch den Bergwald immer weiter ansteigend bis zur Schlossanger Alp. Weiter bergauf geht es an der Mariengrotte und dem Burghotel Falkenstein vorbei – hier lohnt sich eine Einkehr und auch der Besuch des Burgenmuseums – hinauf zur Ruine der Burg Falkenstein. Die im Sommer frei zugängliche Aussichtsplattform bietet ein traumhaftes Panorama: Vom weiten Voralpenland über die Ammergauer Berge und das Karwendel mit der Zugspitze, die Lechtaler und Tannheimer Gipfel bis zum Allgäuer Hauptkamm. Im Süden erhebt sich das Hochplateau des Breitenbergs vor den schroffen Gipfeln des Aggensteins. Der Weg folgt nun dem Zirmgrat, dem »Drachenrücken«, führt über den Kamm des langgezogenen Berges und findet seinen Höhepunkt im Vierseenblick, das Schloss Neuschwanstein zu Füßen. Beim Abstieg lädt die Salober Alm zur Einkehr ein, danach führt der Weg an der Ruine Vilsegg vorbei in die Stadtgemeinde Vils. Von hier nimmt man den ebenen Weg an der Vils entlang oder fährt mit der Außerfernbahn zurück nach Pfronten.

 

Höchster Punkt
1.286 m
Zielpunkt

Haus des Gastes, Vilstalstr. 2, 87459 Pfronten-Ried

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, ein Rucksack mit Proviant und eine Regenjacke sind empfehlenswert.

Tipps

Unbedingt die Aussichtsplattform innerhalb der Burgruine Falkenstein besuchen. Die Ruine ist die höchstgelegene Burganlage Deutschlands. Graf Meinhard II. von Tirol ließ sie um 1270/80 als reine Drohgebärde gegenüber den bayerischen Herzögen erbauen. 1646 wurde die Burg aus Angst vor den Schweden von den Tirolern niedergebrannt. 1883 schließlich erwarb König Ludwig II. von Bayern die Ruine, um an ihrer Stelle seine Vision von einer Raubritterburg zu errichten. Ein kleines Burgenmuseum unterhalb der Ruine bietet neben Modellen und Exponaten zur wechselvollen Geschichte der Burg auch einen unvergleichlichen Ausblick.

Zusatzinfos

Weitereführende Informationen sind auf der Ortshomepage von Pfronten zu finden: www.pfronten.de/aktiv/wandern-berg-tal


Anreise

Anfahrt über die B309

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnlinie: Außerfernbahn Bahnhof Pfronten-Ried, Bahnhof Vils; Bus ÖPNV Haltestelle Pfronten-Ried mit den Linien 71 und 56. Weitere Inormationen zum ÖPNV und aktuelle Fahrpläne für Bus und Bahn sind unter www.pfronten.de/service/bus-bahn-vor-ort zu finden. 

Parken

Parkplatz beim Bahnhof Pfronten-Ried


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Hochvogel 2592 m

schwer Wanderung
18,04km | 1567hm | 09:00h

Vom Vilsalpsee zur Landsberger Hütte

mittel Wanderung
9,51km | 586hm | 03:55h

Hirschberg 1456 m

mittel Wanderung
8,28km | 613hm | 03:30h

Zur Kohlbergspitze

mittel Wanderung
4,9km | 1127hm | 05:00h