Bergtour auf die Mädelegabel in den Allgäuer Alpen

Logo Bergtour auf die Mädelegabel in den Allgäuer Alpen
Logo Bergtour auf die Mädelegabel in den Allgäuer Alpen
Tourdaten
14,66km
906 - 2.640m
Distanz
710hm
1.812hm
Aufstieg
07:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Im Schatten der Schönen

Trotz der Popularität eine anspruchsvolle Bergtour in hochalpinem Gelände mit sensationellen Ausblicken auf die Berg-Prominenz des Allgäus.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Waltenberger Haus, 2085 m

Wegverlauf
Waltenbergerhaus
Pausenplatz
2,4 km
Mädelegabel (2.644 m)
2,7 km
Waltenbergerhaus
5,4 km
Wasserfall und Kaskade
7,3 km
Einödsbach
10,1 km
St. Katharina
10,2 km
Berggasthof Einödsbach
10,2 km
Alpe Eschbach
12,0 km
Birgsau
12,4 km
Anatswald
13,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Auch wenn man die Gletscherausrüstung bei dieser Tour getrost zu Hause lassen kann, bietet diese Unternehmung nicht nur großen Abwechslungsreichtum zwischen blumigen Wiesen, tiefenentspannten Steinböcken, drahtseilgesicherten Passagen und Kletterei im I Schwierigkeitsgrad, sondern eben auch das: Die Überquerung des Schwarzmilzferners - Allgäus letzten Gletscherrest.

Wegbeschreibung

Vom Waltenberger Haus (2085 m) aus führt ein bestens markierter Pfad hinauf in das große Schuttfeld unterhalb der Bockkarscharte. Der felsige Aufbau wird in leichter Kraxelei drahtseilversichert überwunden (steinschlaggefährdet) und mit dem Ausblick an der Bockkarscharte (2523 m) belohnt. Hier wendet sich der Weg nun auf der Südseite nach Osten, quert unterhalb der Hochfrottspitze und führt zu den Resten des Schwarzmilzferners. Diesen überqueren und (entsprechend des hier hinterlegten GPX-Tracks) verhältnismäßig weit unten wieder auf den Fels steigen. Weiter oben (direkt am Gipfelaufbau) befinden sich zwar rote Punkte, die allerdings in kritisch erodiertes Gelände führen (Stand August 2021). Nun mehr oder weniger weglos in Richtung Gipfelgrat. Am Beginn der steilen Felsen ggf. Ausrüstungsdepot (ca. 2500 m). Ein roter Pfeil markiert den Einstieg, der direkt mit der Schlüsselstelle (I+) beginnt. Anschließend deutlich leichter dem polierten Fels und Markierungen bis zum Gipfel (2644 m) folgen. Wer sein Fahrrad in Einödsbach geparkt hat, wird nun über den gleichen Weg wieder absteigen - alternativ bietet sich auch der Abstieg über die Kemptener Hütte nach Spielmannsau an (dann zurück via Bus oder Auto).

 

Höchster Punkt
2.640 m
Zielpunkt

Parkplatz Fellhornbahn, 914 m

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Feste Bergschuhe, ggf. Handschuhe für die Drahtseil-Passagen. 

Das darf bei keiner Bergtour fehlen: die ALPIN-Checkliste Wandern im Hochgebirge

Gutes Schuhwerk ist Pflicht für eine Bergtour. Geeignete Schuhe im ALPIN-Test findet Ihr hier.

Alle ALPIN-Tests zum Thema Bergsteigen.

Alles was Euch noch für diese Tour fehlt, gibt es im ALPIN-Shop.

Sicherheitshinweise

Die Schlüsselstelle (I+) ist nicht sehr ausgesetzt, muss aber doch runter geklettert werden, was dank des polierten Felses etwas unangenehm sein kann. Die Tour wird üblicherweise nicht gesichert gegangen, es gibt keinerlei eingerichteten Sicherungspunkte. Am Übergang zwischen Schwarzmilzferner und Felsen unterhalbs der Gipfelaufstiegs ist der markierte Weg gefährlich erodiert (August 2021). Es gibt eine seichte Pfadspur, die diesen steilen Teil im einfachen Gehgelände umgeht! 

Sicher unterwegs beim Bergwandern: Hier findet Ihr 10 Empfehlungen des Deutschen Alpenvereins.

Sicher unterwegs im Blockgelände. Tipps zum Gehen in weglosem Gelände findet Ihr hier.

Unsere Haftung für Inhalte findet Ihr hier.

Tipps

Mit dem Fahrrad bis nach Einödsbach zu fahren, spart einige Fuß-Kilometer auf Asphalt. Alternativ fährt ab der Alpe Eschbach ein Bus.

Zusatzinfos

INFO
Tourismus-Information Oberstdorf, Prinzregenten-Platz 1, 87561 Oberstdorf, Tel. +49 8322 700-0, oberstdorf.de

 

TALORT
Oberstdorf, 829 m. 

 

HÜTTE/EINKEHR

Waltenberger Haus, 2085 m, DAV, Hütte bewirtschaftet von Juli bis Oktober, waltenbergerhaus.de, 3 Std. von Einödsbach, von der Talstation der Fellhornbahn 1:30 Std. länger.

 

BERGFÜHRER
Alpinschule Oberstdorf, Tel. +49 8322 940750, alpinschule-oberstdorf.de

 

GEHZEITEN
Waltenberger Haus - Gipfel 2 Std.,
Gipfel - Parkplatz Fellhornbahn 5 Std.


Anreise

Auf der B19 bis nach Oberstdorf und weiter zum bestens ausgeschilderten Parkplatz der Fellhornbahn. Kostenpflichtig! 

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Oberstdorf, mit Bus 7 nach "Fellhornbahn Brücke".

Parken

Kostenpflichtiger Parkplatz an der Talstation der Fellhornbahn (ca. 9 Euro / Tag, Stand August 2021). 

Punkt direkt in Google Maps anzeigen.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Panoramaweg von Fischen nach Oberstdorf

mittel Wanderung
13,3km | 462hm | 04:30h

Von Fischen auf die Schöllanger Burgkirche

leicht Wanderung
8,92km | 108hm | 02:30h