Moorrundweg - Wasserfall - Panoramaweg

Logo Moorrundweg - Wasserfall - Panoramaweg
Logo Moorrundweg - Wasserfall - Panoramaweg
Tourdaten
9,59km
533 - 648m
Distanz
140hm
128hm
Aufstieg
02:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Genießt die herrliche Pflanzen- und Tierwelt der einmaligen Landschaft im Naturschutzgebiet Kendlmühlfilzen

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Tourist-Information Grassau

Wegverlauf
Grassau (538 m)
Mariä Himmelfahrt
Obermosbach
0,8 km
Rottauer Wasserfall (635 m)
6,2 km
Kucheln
8,9 km
Gasthof zur Post
9,4 km
Mariä Himmelfahrt
9,5 km
Grassau (538 m)
9,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Diese Wandertour ist ideal für alle Naturliebhaber, die sich am liebsten im Tal aufhalten. Entlang des Weges könnt ihr die Wege ins Naturschutzgebiet Kendlmühlfilzen entdecken, da euch die Route durch den Moorrundweg und den Moorerlebnisweg führt. Jeweils über einen kurzen Umweg sind der Aussichtsturm am Rundeweg und die Aussichtsplattform am Erlebnisweg erreichbar und auf alle Fälle einen Blick wert. Bevor es über unseren Panoramaweg zurück nach Grassau geht, lohnt sich auf jeden Fall der Besuch des Rottauer Wasserfalls.

 

Wegbeschreibung

Die Tour startet direkt vor der Tourist-Information in Grassau. Von hier aus überqueren wir an der Ampel die Straße und folgen der B305 ein kleines Stück nach rechts. Bei der nächsten Gelegenheit biegen wir links in die Niederfeldstraße und gleich nochmal links in die Moosbacher Straße ab. Dieser folgen wir, bis wir das Naturschutzgebiet Kendlmühlfilzen erreichen. Wir folgen nun dem Moorrundweg geradeaus und folgen der Beschilderung Moorrundweg. Nach einigen Hundert Metern lassen wir den Moorrundweg wieder hinter uns und folgen nun der Teerstraße, bevor wir kurz darauf nach rechts in den Hcklweg abbiegen. An der nächsten Kreuzung biegen wir rechts ab und folgen dem Weg, entlang der Moorerlebnisweges, bis wir die AUssichtsplattform im Moor fast erreicht haben. Nun geht es weiter nach links, bis wir den eigentlichen Anfang der Moorerlebnisweges erreichen. Nun biegen wir links ab und nehmen, kurz nach der Spielburg im Moor, die Abzweigung nach rechts bis zur Bundesstraße. Diese queren wir schräg nach links und folgen der Straße bergauf bis in den Wald. Am Wanderparkplatz geht es immer geradeaus weiter, bis wir den Wasserfall erreichen. Wir nehmen denselben Weg bis zum Wanderparkplatz zurück und biegen rechts ab. Wir folgen nun dem Weg oberhalb am Museum Salz & Moor vorbei bis nach Grassau. Wir biegen nun nach links auf die Teerstraße ab und folgen dieser wieder bis zur Hauptstraße. An der B305 angekommen biegen wir rechts ab und begeben und zurück zum Startpunkt.

Höchster Punkt
648 m
Zielpunkt

Tourist-Information Grassau

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wanderschuhe werden empfohlen! Ein Flyer mit Wegbeschreibungen ist in der Tourist-Info Grassau erhältlich oder online zu bestellen.

In der Tourist-Info Grassau könnt ihr eine Kinderkraxe (bis 22kg) ausleihen: Tel. 08641/697960

Tipps

Im Museum Salz&Moor (Mai bis Oktober) könnt ihr euch über das Moor informieren. Im Museumscafé nebenan gibt´s leckeren Kuchen.


Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn München-Salzburg, Haltestelle Prien am Chiemsee oder Übersee am Chiemsee. Weiter mit RVO Busse Nr 9505 oder 9509, Haltestelle Kirchplatz Grassau direkt vor der Tourist-Information Grassau.

Gäste aus dem Achental können während des ganzen Jahres mit ihrer Kurkarte die Linienbusse nach Grassau kostenlos benutzen! Fahrpläne gibt es in den Tourist-Informationen der einzelnen Orte.

Parken

Hefterparkplatz


Autor
Die Tour Moorrundweg - Wasserfall - Panoramaweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Alle Bewertungen
webwolf67
09. Mar. 2024
Kendlmühlfilzn - Rottau-Fall - Grassau
Du findest diese Bewertung hilfreich Du und 1 Person finden diese Bewertung hilfreich Du und Personen finden diese Bewertung hilfreich 1 Person findet diese Bewertung hilfreich Personen finden diese Bewertung hilfreich
|
Problem melden

Bitte gib noch deine E-Mail-Adresse an, damit wir dich für Rückfragen erreichen können. Du kannst uns hier auch noch genauer mitteilen, welches Problem du bei dieser Bewertung entdeckt hast.

Vielen Dank für deine Meldung

Wir werden das so bald wie möglich prüfen.

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Heilklima
Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Teufelstein und Hochplatte

mittel Wanderung
9,36km | 907hm | 02:20h

Unterberghorn

mittel Wanderung
7,53km | 1048hm | 06:00h

Heuberg und Kitzstein

mittel Wanderung
8,51km | 643hm | 06:00h

Hochgern

mittel Wanderung
15,1km | 1110hm | 04:23h