Stadtkanzel-Dötzenkopf-Aussichtstour

Logo Stadtkanzel-Dötzenkopf-Aussichtstour
Logo Stadtkanzel-Dötzenkopf-Aussichtstour
Tourdaten
7,42km
473 - 1.027m
Distanz
567hm
561hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Teilweise recht steiler Steig, der mit der Stadtkanzel, der Bildstöcklalm und dem Dötzenkopf hervorragende Aussichtspunkte auf Bad Reichenhall beeinhaltet.

Trittsicherheit erforderlich!

 Gipfelerlebnis pur!

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bad Reichenhall

Wegverlauf
Bad Reichenhall (473 m)
Wappbachkopf (750 m)
2,2 km
Dötzenkopf (1.001 m)
3,1 km
Bad Reichenhall-Blick
3,1 km
Bad Reichenhall-Blick
5,2 km
Stadtberg
5,3 km
Bildstöckl-Kapelle
5,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

In der Anton-Winkler-Straße in Bad Reichenhall beginnt und endet die Tour hinauf zum Dötzenkopf und zur Bildstöcklalm. Da der Aufstieg recht steil und die Querung nach dem Gipfel teilweise ausgesetzt ist, ist Trittsicherheit bei allen Teilnehmern Voraussetzung.

Wegbeschreibung

In der Anton-Winkler-Straße beginnt und endet unsere Tour. Von hier aus folgen wir erst kurz der Straße in Richtung Süden, unterqueren dann die Bahngleise, gehen weiter zum Festplatz, durchqueren diesen komplett und biegen dahinter nach links in einen Waldweg ein. Dieser führt uns am Hang entlang aufwärts zur Stadtkanzel. Nachdem wir die herrliche Aussicht auf Bad Reichenhall genossen haben, überqueren wir den Flotter Bach, ignorieren die ersten Abzweige und halten uns dann, nach ca. 500 m an einer Weggabelung links. Kurz danach treffen wir auf einen weiteren Weg, folgen ihm nach links und laufen nun vom Dötzenkopf weg in Richtung Norden. Am Wappachkopf biegen wir jedoch nach rechts ab und wandern in einer Rechtskehre wieder auf unser Ziel, den Dötzenkopf zu. Steil steigt unser Weg zum 1001 m hohen Dötzenkopfgipfel an. Hier haben wir uns eine Pause verdient - grandiose Aussicht inclusive. Weiter verläuft dann unser Weg, erst kurz abwärts, dann noch ein Stück aufwärts durch den Rachlboden. Hier ist Trittsicherheit gefragt. Der Weg ist aber gut gesichert, nach der letzten Rinne kommen wir wieder in den Wald und gehen in nordwestlicher Richtung weiter abwärts. Ein kleiner Abstecher nach links bringt uns zur Bildstöcklalm und der nahe gelegenen Gedächtniskapelle. Wir gehen wieder zurück zum Ausgangspunkt unseres Abstechers und folgen dem Weg weiter abwärts. An der Stadtkanzel treffen wir wieder auf die Aufstiegsroute und gehen auf bekanntem Weg zurück zu unserem Startpunkt in der Anton-Winkler-Straße.

Höchster Punkt
1.027 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Sicherheitshinweise

Trittsicherheit erforderlich.


Anreise
A8 bis Ausfahrt Bad Reichenhall, weiter auf der B20/21 zur Anton-Winkler-Straße nahe dem Kirchberger Bahnhof

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Bad Reichenhall, weiter mit der Stadtbuslinie 1 bis zum "Tiroler Tor" am Kirchberger Bahnhof

Parken

Anton-Winkler-Straße nahe der Nikolaikirche


Autor
Die Tour Stadtkanzel-Dötzenkopf-Aussichtstour wird von outdooractive.com bereitgestellt.

3,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

100

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Dötzenkopf

mittel Wanderung
2,03km | 399hm | 02:15h

Almbachklamm Rundweg Gatterlweg

mittel Wanderung
7,51km | 366hm | 04:43h

Nockstein

leicht Wanderung
3,35km | 160hm | 02:00h

Gaisberg-Rundwanderweg

leicht Wanderung
5,37km | 109hm | 01:30h