Almgenuss Reit im Winkl

Logo Almgenuss Reit im Winkl
Logo Almgenuss Reit im Winkl
Tourdaten
9,3km
1.203 - 1.655m
Distanz
456hm
454hm
Aufstieg
03:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Herrliche prämierte Halbtageswanderung von der Hindenburghütte zum Schuhmacherkreuz.

 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Hindenburghaus Reit im Winkl

Wegverlauf
Anna Kapelle
1,4 km
Straubinger Haus
5,5 km
Sulzner Kaser
8,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Almgenuss in Reit im Winkl – dieser Premiumweg bietet höchste Erlebnisqualität. Er spielt mit 86 Erlebnispunkten ganz oben in der Liga der Premiumwege des Deutschen Wanderinstituts. Der Duden schlägt für Genuss Synonyme wie Freude, Vergnügen oder Wonne vor. Freude hat man sicher auf dem Premiumweg Almgenuss, denn er ist hervorragend markiert, eine Wanderkarte braucht man nur für das eigene Sicherheitsgefühl. Die Hochebene „Hemmersuppenalm“ besticht durch ihre stille Lage und eine einzigartige Flora und Fauna. Vergnügen bereitet der 7,5 km lange Weg auf jeden Fall, allerdings ist er kein Spazierweg, da fast 600 Höhenmeter überwunden werden. Es ist eine wahre Wonne, durch die grünen Almwiesen und die urigen Bergwälder zu stiefeln, vorbei an bizarren Felsformationen hinauf zum Schuhmacherkreuz und Straubinger Haus.  

Wegbeschreibung

Von der Hindenburghütte (S) auf befestigtem Weg bergauf gehen. Durch ein Weidegebiet geht es gleich aufwärts, links und rechts des Weges herrliche Blumenwiesen. Den Wegweisern zur St. Anna Kapelle folgen (1) . Von der Kapelle leicht bergab bis zur Oberen Hemmersuppenalm. An der nächsten Kreuzung rechts in Richtung Straubinger Haus. Nun über Wiesenpfad sanft bergauf Richtung Talende. Der Weg steigt an, an einem kleinen Wasserfall vorbei, dann über einen Steg. Immer weiter auf diesem Pfad aufwärts bleiben. Mit herrlichen Ausblicken in den Chiemgau bis zu einem Wegweiser. Nun links aufwärts Richtung Schuhmacher Kreuz 1 h, Straubinger Haus 1 ½ h. Über Stufen geht es nun steiler bergauf, teilweise im Wald in steilen Serpentinen durch Latschen bergwärts bis zum Schuhmacherkreuz (2) , das zu Ehren des Nürnberger Soldaten Michael Schuhmacher errichtet wurde. Am 23. November 1933 war Schuhmacher mit einigen Kameraden unweit der Grenzschneise zu Österreich am Eggenalmkogel auf Patrouille unterwegs. Österreichische Wachsoldaten waren ebenfalls auf ihrem Rundgang. Sie entdeckten die deutschen Soldaten und dachten irrtümlich, dass diese bereits auf österreichischem Gebiet wären. Sie schossen viermal auf die deutschen Grenzgänger, eine Kugel traf den 21-jährigen Schuhmacher tödlich. Bald danach wurde hier ein Kreuz errichtet. Es geht noch wenige Meter aufwärts zu einer Bank mit fantastischer Aussicht – hier lohnt es sich eine Rast. Nun dem Wegweiser Straubinger Haus 25 min folgen. Ein kurzes Stück über den Bergrücken, dann durch Latschen abwärts. Gut markiert mit rot-weiß-roten Pfosten bis zum Straubinger Haus (3) (Einkehr/Spielplatz). Am Straubinger Haus scharf rechts, an der Kapelle vorbei führt der Weg zurück Richtung Hindenburghütte. Auf Schotter- und Steinpfad abwärts, rechts plätschert ein Bach. Den Weg Richtung Sulzner Kaser, Hindenburghütte einschlagen. Der steinige Pfad führt fast immer geradeaus abwärts. Bei Nässe ist der Abstieg sehr sumpfig und rutschig, da er durch Hochmoorgebiet führt. Weiter in Serpentinen bergab. Waldabschnitte wechseln sich mit Wiesenabschnitten ab. An einer Kreuzung, rechts halten Richtung Hindenburghütte 45 Minuten. An der nächsten Kreuzung geradeaus weiter. Linker Hand lädt die Alm Sulzner Kaser (4) zur Einkehr. Wenige Meter später links Richtung Hindenburghütte auf bekanntem Weg zurück. Im Biergarten des Gasthofs (S) kann man die Wanderung mit Blick auf den Chiemsee wunderschön ausklingen lassen.  

Höchster Punkt
1.655 m
Zielpunkt

Hindenburghaus Reit im Winkl

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Gute Wanderschuhe und evtl. Sonnenschutz erforderlich.

Sicherheitshinweise

Nicht von der kürze der Tour täuschen lassen. Es handelt sich um eine Bergtour und deshalb die entsprechende Ausrüstung mitnehmen.

Tipps

Machen Sie die Tour bei schönem Wetter am Nachmittag und genießen sie die Nachmittags- und Abendsonne auf der Terrasse der Hindenburghütte. Alpengasthof Hindenburghütte, Tel. 08640 8425 oder 1763, Mobil: 0171 543 79 23, info@hindenburghuette.de; www.hindenburghuette.de.

Oder verbinden Sie die Tour mit einem Berggottesdienst in der St. Anna Kapelle. Alm- und Berggottesdienste finden im Sommer statt. Die aktuellen Termine sind im Veranstaltungskalender zu finden.

Zusatzinfos

Tourist Info Reit im Winkl, Dorfstraße 38, 83242 Reit im Winkl, Tel.08640 80012, info@reitimwink.de, www.reitimwinkl.de


Anreise

A8   München-Salzburg bis nach Grabenstätt (Ausfahrt Nr. 109), Richtung Marquartstein dann Deutschen Alpenstraße (B 305) nach Reit im Winkl.

Öffentliche Verkehrsmittel
Ab Bahnhof Prien www.bahn.de, mit dem RVO-Bus Linie 9505 www,rvo-bus.de
Parken

Parkplatz am Tourismusbüro oder Parkplatz Blindau in Reit im Winkl. Mit Shuttlebus zur Hindenburghütte und zurück! Tel. 0171/5437923. Transfers ab 9:00 Uhr morgens jede halbe Stunde.


Autor
Die Tour Almgenuss Reit im Winkl wird von outdooractive.com bereitgestellt.

4,0
Gesamtbewertung

5

50

%

4

0

%

3

50

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Hochgern

mittel Wanderung
15,1km | 1110hm | 04:23h

Vom Heutal auf das Sonntagshorn im Salzburger Saalachtal

mittel Wanderung
11,67km | 939hm | 06:00h

Rundwanderung Seiseralm Chiemgau

leicht Wanderung
6,91km | 323hm | 02:30h

Birnhorn (2634m)

schwer Wanderung
9,37km | 2005hm | 06:00h