Über den Zierwaldweg zum Eibsee

Vordermoos
Eibsee-Hotel
Eibsee

Beschreibung
Waldesruh’ und Eibsee-Glück

Kurzcharakteristik: Einfache aber lange Wanderung auf wenig begangenen Wegen zum Eibsee Höhenunterschied: ca. 300 Höhenmeter Einkehrmöglichkeiten: Gasthaus am Zierwald, Zierwaldweg 2, Tel. +49(0)8821/98280 Eibsee-Hotel (nur für Hotelgäste!), kein Ruhetag, Am Eibsee, Tel. +49(0)8821/98810 Eibsee-Pavillon, Winter geschlossen, Am Eibsee, Tel. +49(0)8821/8913 Eibsee-Alm, Am Eibsee, Tel. +49(0)88 21/8 24 11 Alle: www.eibsee.de Besonderheiten: Zwei Holzschnitzskulpturen am Zierwaldweg Eibsee: Schwimmen, Bootfahren schöner Kinderspielplatz an der Eibsee-Alm
Noch ein besonderer Weg zum Eibsee. Durch den Zierwald führt diese Wanderung vorbei an sonnigen Lichtungen und durch ursprünglichen Waldbestand. Genieße eine ausgedehnte Wanderung auf wenig begangenen Wegen – diese Tour ist auch eine gute Empfehlung für Radfahrer! Die Forstwege sind gut befahrbar und breit genug für Radfahrer und Wanderer.

Wegverlauf:
Vom Grainauer Kurhaus gehst Du zur Waxensteinstraße und folgst dieser nach rechts bis zur kleinen Kapelle. Nach der Kapelle biegst Du links in den Baderseeweg ein und kurz vor Ende der Teerstraße wieder leicht links haltend auf den Wanderweg Richtung Badersee. Kurz nach einer Trafostation den nach rechts führenden schmalen Fußweg zur Eibseestraße benutzen (Beschilderung Zierwaldweg). Nach Überquerung der Straße gelangst Du in den Zierwaldweg, auf dem die Wanderung fortgesetzt wird. Nach knapp einem halben Kilometer geht die Teerstraße bei der Abzweigung des Wanderwegs auf den Höhenrain in einen Forstweg über, der kurz darauf auf eine neuere Forststraße trifft. Dieser folgst Du nach rechts durch den Zierwald. Wanderst Du aber 500 m weiter auf dem Panoramaweg, so triffst Du auf ein Wegkreuz, bei dem Du rechts abbiegst und über den Lärchwald (nach 2 km) auf eine Forststraße kommst, der Du nach links zum Eibsee folgst. Nach ca. 600 m verlässt Du die Forststraße und biegst links in einen beschilderten Weg zum Eibseerundweg ein.

Der Weg durch den Zierwald verläuft nun, meist leicht ansteigend, immer auf der Forststraße entlang. Kurz vor Erreichen des Eibsees zweigt schließlich links ein steiler Pfad ab, der hinunter zum Eibseerundweg leitet. Hat man nun noch genug Kondition, so empfiehlt es sich, hier nach rechts zu gehen und die Umrundung des Sees „mitzunehmen“. Wem aber eher nach einer kleinen Stärkung zu  Mute ist, der sollte sich links halten und am Nordufer entlang den kürzeren Weg zum Eibsee-Hotel wählen.

Dieser Wanderstrecke entlang führt auch ein Rad-Wanderweg. Auf allen Wegen ist jedoch für beide Naturliebhaber – sei es zu Fuß oder „auf dem Radl“ – ausreichend Platz.

Anbindungsmöglichkeiten:
• Durch den Lärchwald zur Eibseestraße und weiter zu Badersee, Neuneralm oder Eibsee
• Nach Griesen
• Eibseerundweg
• Als Rückweg vom Eibsee die Beschreibungen Nr. 7 und Nr. 12 (in Gegenrichtung)