Tourdaten
5,07km
430 - 442m
Distanz
12hm
Aufstieg
01:15h
 
Dauer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Abtsdorfer See

Wegverlauf
Abtsdorf
Haarmoos
1,9 km
Fisching
4,0 km
Seethal
4,4 km
Abtsdorf
4,9 km


Beschreibung

Start ist der Parkplatz direkt am Abtsee an der Kreisstraße zwischen Laufen und Saaldorf. Die mäßigen Steigungen und die Asphaltierung der drei Wege gestatten es, dass die Wanderungen auch mit Rollstuhl, Kinderwagen und Inlineskates durchgeführt werden können.

Der Abtsee ist Rest von einem Seegebiet, das sich nach Abschmelzen der Alpengletscher vor etwa 10000 Jahren gebildet hatte. Es hatte ursprünglich ein Ausdehnungsgebiet von ca. 30 km x 10 km.

Der Abtsee erwärmt sich im Frühjahr sehr schnell. Dies liegt einerseits an der geringen Tiefe von maximal 20 m und an seinen flachen Zuläufen andererseits. An vielen Stellen ist der See frei zugänglich. Er stellt zu allen Jahreszeiten ein Naherholungsgebiet von hohem Wert dar.

Die früheren Landesherren, die Bischöfe von Salzburg, veränderten durch Stauungen oder Abflüsse den Wasserstand des Sees. immer wieder. Dies hinterließ insofern Spuren, als das Umland heute ein Feuchtwiesen- und Moorgebiet mit einer vielfältigen Flora und Fauna darstellt.

Route:
Wir umwandern den See im Uhrzeigersinn und sehen nach wenigen Metern die uralte Siedlung Abtsdorf. Den Besuch nach und durch Abtsdorf behalten wir uns aber noch auf. Bald sind wir an der Südspitze des Sees angekommen und haben einen wunderschönen Blick über den See und im Hintergrund auf Leobendorf.

Links sehen wir in das Haarmoos hinein. Nach einer kurzen Steigung befinden wir uns an der Westseite des Abtsees. Von hier aus hat man einen prächtigen Blick auf das Panorama von den Salzburger über die Berchtesgadener bis hin zu den Chiemgauer Alpen. Nach Norden gewandt geht man unter Schatten spendenden, alten Bäumen weiter um den See. Nur schwer erkennt man die kleine Insel, auf der im 14. Jh. einmal eine Burg stand. Davon ist nichts mehr übrig. Immer wieder überquert man Zuläufe aus dem moorigen Umland. Träge fließt bräunliches Wasser zum See hin.

Kurze Zeit später erreicht man das Naturfreibad am Abtsee und daran anschließend das große Freizeitgelände. Dazwischen liegt noch eine Klinik. Patienten werden vielleicht das frühere Schloss und seine schönen Außenanlagen gar nicht gerne verlassen. Nach weiteren 1,2 km haben wir unseren Ausgangspunkt erreicht.

Höchster Punkt
442 m

Anreise

Kreisstraße Richtung Laufen / Saaldorf


5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt (100%)
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Gaisberg-Rundwanderweg

leicht Wanderung
5,37km | 109hm | 01:30h

Staufen-Bergtour

mittel Wanderung
14,07km | 1214hm | 05:30h

Gaisberg

leicht Wanderung
3,06km | 285hm | 02:30h

Kapuzinerberg in Salzburg

leicht Wanderung
4,54km | 330hm | 01:30h