Rumdwanderung Obertrubach - Signalstein
Vom Wanderparkplatz bei Obertrubach aus folgt man den Stufen steil bergauf auf dem Frankenweg Richtung Hundsdorf. Oben angekommen geht es über eine Wiese nochmals an den Ortsrand von Obertrubach. An der...
Vom Wanderparkplatz bei Obertrubach aus folgt man den Stufen steil bergauf auf dem Frankenweg Richtung Hundsdorf. Oben angekommen geht es über eine Wiese nochmals an den Ortsrand von Obertrubach. An der Straße links und gleich wieder links hinter den Häusern vorbei kommt man auf einen Feldweg. Schnell geht es über Wiesen leicht bergauf. An der Holzhütte hält man sich rechts, durch schattige Bäume bergauf auf einem Wiesenweg.
Man erreicht bald einen Wald, hier ein kurzes Stück wieder bergab. Unten am Feldweg hält man sich links über die Wiese. Gleich darauf führt ein Weg wieder nach rechts in den Wald hinauf. Nun folgt man immer weiter dem Frankenweg, über Wiesen und an Kirschbäumen vorbei nach Hundsdorf hinein. In Hundsdorf biegt man nach links ab Richtung Sorg. An der Kirche trifft man wieder auf einen Feldweg. Nun immer geradeaus, größtenteils über Wiesen, mal kurze Stücke durch kleine Wäldchen.
Kurz nach der Hundsdorfer Wetterstation hält man sich leicht rechts am Waldrand hinab (Achtung, leicht zu übersehen), ein kurzes Stück über die Wiese und wieder in den Wald hinein. Nun teilweise steil in den Wald hinab kreuzt man einmal die Straße. Gegenüber geht es über einen Schotterweg wieder bergauf und dann die meiste Zeit durch den Wald. Am Ende des Waldes, kurz vor Sorg, biegt man nach links ab und folgt dem gelben Kreuz durch den Wald hinauf zum Signalstein und zur Klagemauer. Am Signalstein wandert man vorbei und biegt rechts ab durch den Wald hinab. Über einen kaum sichtbaren Trampelpfad durch die Wiese zum Schotterweg.
Hier wendet man sich nach links und wandert nun immer bergab, kreuzt dabei einmal eine schmale Straße und gelangt so schließlich zum Ende hin auf Wiesenwegen nach Wolfsberg und zur Burgruine. In Wolfsberg biegt man auf der Hauptstraße nach links ab und bald darauf gegenüber der Gastwirtschaft wendet man sich nach rechts hin zum Wald. Hier weist ein Schild mit blauem Querbalken den Weg links Richtung Obertrubach. Nun führt zuerst ein Pfad, dann ein Flurweg aus Wolfsberg hinaus. Eine gute viertel Stunde bergauf und bergab, dann links über die Straße zu einem Parkplatz. Hier weiter auf einem Pfad, der neben der Straße verläuft, an der Reichelsmühle vorbei. Auf diesem Pfad weiter, ab und an kurz durch den Wald, bis wieder zum Wanderparkplatz Obertrubach zurückkommt.

Anfahrt über Gräfenberg oder Forchheim- parken am Wanderparkplatz bei Obertrubach, am Ortsausgang Richtung Wolfsberg auf der rechten Seite.
Festes Schuhwerk
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.