Tourdaten
7,17km
375 - 502m
Distanz
189hm
189hm
Aufstieg
02:13h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Es gibt einiges zu entdecken auf der schönen Wandertour durch das herrliche Waldgebiet am sog. "Wintersteig". Den kleinen Abstecher zur Burgruine am Schlossberg sollte man einplanen. 

 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Am Rathaus gegenüber der Kirche in Julbach

Wegverlauf
Julbach (383 m)
0,0 km
Sankt Bartholomäus
0,0 km
Maria-Wald-Kapelle
0,7 km
Oberjulbach
1,2 km
Schloßberg
6,5 km
Höll
6,9 km
Julbach (383 m)
7,1 km
Sankt Bartholomäus
7,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Auf dieser Wandertour wird das herrliche Wandergebiet nördlich von Julbach durchstreift. Schon am Ausgangspunkt gibt es einiges zu bestaunen, die sehenswerte spätgotische Pfarrkirche St. Bartholomäus und der schmucke Dorfbrunnen am Rathausplatz. Auf dem Bergrücken des sog. Wintersteiges kann man immer wieder reizvolle Ausblicke genießen. Zum Abschluss der Tour sollte man einen kleinen Abstecher zur Burgruine einplanen, zumal sich von dort oben unter anderem außerdem ein umwerfender Ausblick bietet. Die um 1100 enstandene Burg wurde 1504 wurde im Niederbayerischen Erbfolgekrieg völlig zerstört. Zu besichtigen sind dort die Reste der alten Burgmauern  und der alte außerordentlich tiefe Burgbrunnen. Empfehlenswert ist eine Führung, bei der auch die verschlossenen Stollen besichtigt werden können. Eine Infotafel auf dem Burggelände gibt Aufschluss über die ehem. Burganlage der Grafen von Julbach. Führungen werden vom Verein angeboten - Infos dazu bei der Gemeinde. 

 

Wegbeschreibung

Vom Ausgangspunkt gegenüber der Kirche in Julbach geht´s entlang der Bergwaldstraße in westlicher Richtung. Am Ortsrand zweigt der Weg nach rechts in einen Kiesweg, der entlang des Waldrandes nach Oberjulbach führt. Hier ändert der Weg an der Kreuzung am Waldrand seine Richtung nach Norden, zweigt dann nach Überqueren des Palmbaches nach rechts ab und wendet sich nun dem Julbacher Forst zu. Auf der gut ausgebauten Forststraße schlängelt sich der Weg nun gemächlich durch das herrliche Waldgebiet dem sog. Wintersteig hinauf, bis zu einer großen Wegkreuzung. Dort zweigt der Weg scharf nach rechts ab und führt nun wieder talwärts hinunter bis zu einer großen Lichtung. Im weiteren Verlauf führt die gut ausgebaute Kiesstraße, vorbei am Schlossberg wieder dem Ausgangsort Julbach entgegen. Den kleinen Abstecher die Anhöhe hinauf zur Burgruine sollte man einplanen, zudem bietet sich von dort oben ein herrlicher Fernblick, der für den kurzen aber steilen Anstieg entlohnt. Über die Burgstraße geht´s dann zurück zum Ausgangspunkt in Julbach.

 

Höchster Punkt
502 m
Zielpunkt

Rundtour - Start und Zielpunkt am Rathaus gegenüber der Kirche

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wanderschuhe sind zu empfehlen.

Tipps

Einen Abstecher zur Burgruine am Schlossberg einplanen.

Zusatzinfos

Gemeinde Julbach,Rathausplatz 1, 84387 Julbach, Tel. 08571/ 60599  E:Mail postmaster@julbach.de oder www.julbach.de

Verein Burgfreunde zu Julbach http://www.burgfreundejulbach.de/Der-Verein/  

Landratsamt Rottal-Inn, Kreisentwicklung Tourismus, Ringstraße 4-7, (Besucheradresse Bahnhofstraße 19, im 1. Stock) in 84347 Pfarrkirchen, unter der Tel. 08561 20268 können Sie unsere Rad und Wanderkarte kostenlos bestellen. Weitere interessante Broschüren zum Landkreis Rottal-Inn können Sie kostenlos online unter  https://www.rottal-inn.de/wirtschaft-tourismus/tourismus/publikationen/ bestellen.

 

 

 


Anreise

Anfahrt über A94 und B12, Abfahrt bei Stammham, dann der B20 folgen bis Bruckmühl, verlassen der B20 und über Buch weiterfahrt nach Julbach.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn, Bahnstation Julbach

Parken

Parkplatz am Rathaus an der Hauptstraße in 84387 Julbach 


Autor
Die Tour Julbach Wanderweg 3 wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wanderung Salzach-Inn Blick

leicht Wanderung
11,36km | 65hm | 02:50h

Simbach Kapellenweg Wanderweg 1

mittel Wanderung
7,16km | 175hm | 02:05h

Wanderung Radegunder Waldrunde

leicht Wanderung
11,22km | 151hm | 02:48h

Rundweg über Weinberger Höhe

leicht Wanderung
6,98km | 135hm | 01:42h