Auf den Pfaden des Jakobsweges – Christians Wandertipp

Logo Auf den Pfaden des Jakobsweges – Christians Wandertipp
Logo Auf den Pfaden des Jakobsweges – Christians Wandertipp
Tourdaten
14,23km
458 - 799m
Distanz
199hm
463hm
Aufstieg
04:07h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Tour führt auf dem Jakobsweg von Scheidegg nach Sigmarszell. Das Emblem der Jakobsmuschel auf der Wanderwegbeschilderung begleitet die Wanderer auf dieser Tour.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Scheidegg

Wegverlauf
Scheidegg
0,1 km
Bieslings
0,8 km
Zweiter großer Wasserfall
1,3 km
Kleiner Wasserfall
1,3 km
Erster großer Wasserfall
1,3 km
Feriendorf Saarland
2,1 km
Lötz
2,4 km
St. Wendelinskapelle
2,8 km
Kinberg
3,1 km
Haggen
4,3 km
Adelberg
5,0 km
Geislehen
6,2 km
St. Peter und Paul
6,6 km
Niederstaufen
6,7 km
Knochenmühle
7,8 km
Dornach
10,6 km
St. Gallus
11,2 km
Sigmarszell
12,1 km
Biesings
14,0 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Wandertipp von Christian Reichart (Vorsitzender des Kur- und Verkehrsvereins Scheidegg) führt auf einem Teilstück des Jakobswegs von Scheidegg im Allgäu über Ostkinberg und Niederstaufen nach Sigmarszell. Zurück geht es mit dem Bus.

Wegbeschreibung

Wir starten am Scheidegger Tourismusbüro, gehen nach links, biegen dann links vor der Sparkasse in die Bräuhausstraße ab und folgen dieser aus dem Ort heraus. In Bieslings folgen wir der Beschilderung links Richtung Wasserfälle, nach einem kurzen Waldstück geht es nach rechts; wir folgen der Straße und überqueren die B 308.

Nun geht es bergan Richtung Ostkinberg. An der roten Ruhebank folgen wir den Pfeilen links in die Wiese; wer nun nach links blickt, hat einen grandiosen Ausblick auf Scheidegg und die Nagelfluhkette. Der Jakobsweg führt weiter nach Lötz und von dort zum Westkinberg. Vor uns liegt nun die Wendelinskapelle. Sie stammt aus dem 17. Jahrhundert und ist dem Schutzpatron der Hirten, der Landleute, Bauern, Tagelöhner und Landarbeiter geweiht. Bei guter Sicht ist im Hintergrund der Säntis im Appenzeller Land gut zu erkennen.

Der Weg führt uns über einen Bauernhof und weiter in den Wald, hier geht es nun bergab, und wir erreichen über Adelberg die Gemeinde Niederstaufen. Wir gehen um die Kirche herum und überqueren die Straße. Am Dorfplatz gibt es einen kleinen Dorfladen, falls jemand eine kleine Stärkung braucht, ansonsten folgen wir der Hauptstraße Richtung Opfenbach, d. h. weg von der Kirche in den Ort hinein. Nach ca. 250 m geht es nun links weiter; auf dem Wegweiser steht ‚Leiblachsteg/Hergensweiler‘. Der Weg führt über Wiesen in den Wald und es geht hinunter zur Leiblach, die wir überqueren, wir erreichen eine ehemalige Knochenmühle. Der Weg führt etwas bergan und zweigt dann links ab, neben der Jakobsmuschel steht nun ‚Sigmarszell Kirchdorf‘ auf dem Wegweiser.

Entlang der Leiblach führt der Weg zur Dornacher Brücke, die wir unterqueren und dann entlang der B 308 auf dem Gehweg laufen, immer Richtung Sigmarszell Kirchdorf. Vor der großen Rechtskurve gehen wir geradeaus weiter, nach ca. 150 m folgen wir dem Weg in den Wald. Durch ein Tobel erreichen wir das kleine Dorf Sigmarszell mit seiner frisch renovierten St.-GallusKirche. Die heutige Kirche wurde 1717 geweiht, der untere Teil des Turms stammt aber noch aus dem Mittelalter.

Wir gehen nun geradeaus von der Kirche weg in Richtung Schlachters/Wildberg. Nach gut zehn Minuten erreichen wir wieder die B 308, rechts ist die Bushaltestelle Biesings, von dort bringt uns die Linie 18 wieder zurück nach Scheidegg 

Höchster Punkt
799 m
Zielpunkt

Sigmarszell

Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Festes Schuhwerk wird empfohlen. Der Weg ist nicht für Kinderwagen geeignet, da immer wieder Stufen und schmale Pfade zu bewältigen sind.

Zusatzinfos

Abfahrtszeiten Haltestelle Biesings: Montag – Samstag 11:47, 13:47 und 15:47, Samstag zusätzlich um 17:47 Uhr, (sonntags leider nicht).
Aktuelle Fahrplanauskunft: https://www.bodo.de/fahrinfo/fahrplanauskunft.html


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Heilklima
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Hiltensweiler - Rengersweiler - Degersee

leicht Wanderung
10,8km | 107hm | 02:30h

Vom Pfänder über Fluh zum Gebhardsberg

mittel Wanderung
8,45km | 41hm | 03:00h