Kleine Saaldorfer Runde - Rundweg Nr. 3

Logo Kleine Saaldorfer Runde - Rundweg Nr. 3

Dieser Rundweg ist die Kurzvariante zur Route 1.

Rathaus, Moosweg 2, 83416 Saaldorf-Surheim

Saaldorf
Wiederlohen
Kemating
Saaldorf

Beschreibung

Vom Parkplatz am Rathaus biegt man rechts ab und marschiert durch das Saaldorfer Moos Richtung Wiederlohen. Weiter geht’s zur nächsten Ortschaft Kemating. Oben angekommen zweigt man rechts auf den sogenannten „Klauseiweg“ ab und kommt an dem Martel „14 Nothelfern“ vorbei. Hier wird man mit einem herrlichen Bergpanorama belohnt. Über einen Feld-, Wald- und Wiesenweg gelangt man wieder zurück ins Dorf.

Wegbeschreibung

Startpunkt: Rathaus rechts Richtung Moosweg Ende, der Feldstraße durch das Saaldorfer "Moos" folgen. Dort links Richtung Wiederlohen vorbei und bei der Abzweigung Kemating rechts weg. In Kemating links weiter die Anhöhe hinauf und am höchsten Punkt rechts abbiegen. Dem Feldweg folgen, vorbei am Marterl und auf dem "Schwell"-Weg leicht abwärts über einen Feld-, Wald- und Wiesenweg zurück ins Dorf. Der Schwellstraße entlang folgen und rechts Ecke Bergerstraße auf der Schwellstraße zum Rathaus zurück.