Tourdaten
8,19km
445 - 459m
Distanz
6hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Natur auf der Spur im Pidinger Auwald 

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Tourismusbüro Piding

Wegverlauf
Mariä Geburt
0,0 km
Dorfbeisl Haus Grassl
0,0 km
Piding
0,4 km
Schwarzbach
1,1 km
Hier piept’s - NaturErleben Marzoller Au
3,1 km
Staufenbrücke
4,0 km
Pidingerau
5,1 km
Piding
7,6 km
Kinderspielplatz Altwirt
8,0 km
Gasthaus Altwirt
8,0 km
Mariä Geburt
8,1 km
Dorfbeisl Haus Grassl
8,1 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Tourismusbüro folgen wir den Beschilderungen des Rupertiwinkel-Radweges bis wir den Pidinger Auwald erreichen. Im Wald überqueren wir die Saalachbrücke biegen dann gleich nach rechts ab und wandern bis nach Staufenbrücke. Hier wechseln wir die Flussseite und machen uns am Dammweg auf den Rückweg entlang des Pidinger Ortsteils Au. Bei der Kreuzung nahe der Saalachbrücke biegen wir links ab. An den Milchwerken vorbei gehen wir parallel zur Stoißer Ache zurück in den Ortskern.

Wegbeschreibung

Vom Tourismusbüro Piding folgt man den Beschilderungen des Rupertiwinkel-Radweges zunächst entlang der Salzburger Straße und biegt sodann hinter dem Schuhgeschäft Holzner in die Haindlstraße ein. Dieser folgt man bis rechter Hand ein Feldweg abzweigt (Hinweisschilder). Man passiert einen Bahnübergang und überquert in der Folge eine kleine Brücke über die Stoißer Ache. Nun geht es durch den charakteristischen Auwald bis zu einer markanten Kreuzung. Hier wendet man sich links, überschreitet die Saalachbrücke (schöne Rastbänke) und biegt danach nach rechts ab. Linker Hand passiert man nun ein schönes Biotop, wo Vogelbeobachtung und Infotafeln zum Verweilen einladen. Dem Weg folgt man nun stets geradeaus bis der Weg einen leichten Knick nach links macht und rechter Hand der Weißbach in Sicht kommt. Hier zweigt man rechts ab und erreicht eine weitere Beobachtungsstelle um die Flora und Fauna des Auwaldes zu erkunden. Dem Weg weiter folgend, geht es zeitnah unter der B20 sowie der Eisenbahnstrecke hindurch und erreicht bei einem kleinen Bolzplatz die Staufenbrücke. Diese passiert man, wendet sich danach nach rechts und biegt nach den ersten Häusern wiederum nach rechts ab (Hinweisschilder). Dem Weg folgend kommt man erneut unter Bahnlinie und Bundesstraße hindurch und erreicht den Pidinger Ortsteil Au. Nun folgt man dem Dammweg für einige Zeit bis man zu einer wenig ausgeprägten Kreuzung hinter den letzten Häusern gelangt. Hier links und bei der nächsten Kreuzung gleich wieder rechts. Man kommt nun nach wenigen Minuten an einem schönen Weiher vorbei (Rastbank). In der Folge erreicht man wieder die eingangs erwähnte markante Kreuzung im Wald. Hier biegt man nun links ab, passiert zeitnah die Bahnlinie und wendet sich danach nach rechts und folgt dem Weg entlang der Werksgebäude der Milchwerke Berchtesgadener Land. Bei der folgenden Brücke wechselt man auf die andere Seite der Stoißer Ache und folgt dem Weg immer entlang des Flusses bis man wieder Piding Dorf erreicht. Nun geht es rechts kurz auf der Straße weiter, vorbei am Gasthaus Altwirt (Einkehrmöglichkeit!) und zurück zum Ausgangspunkt beim Tourismusbüro.

   

Höchster Punkt
459 m
Zielpunkt

Tourismusbüro Piding

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Feste, wasserdichte Schuhe

Tipps

Die Marzoller Au ist Deutschlands südlichster, noch erhaltener Auwaldrest

Zusatzinfos

Autor
Die Tour Durch die Saalachauen wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Fauna
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Hoher Göll Normalweg über Purtschellerhaus

mittel Wanderung
4,35km | 1155hm | 07:00h

Mühlenweg Ebenau und Naturdenkmal Plötz

mittel Wanderung
5,35km | 181hm | 02:00h

Staufen-Bergtour

mittel Wanderung
14,07km | 1214hm | 05:30h

Wanderung zum Kleinen Barmstein über die Ruine Thürndl

schwer Wanderung
4,2km | 291hm | 01:40h