Tourdaten
6,36km
789 - 943m
Distanz
151hm
141hm
Aufstieg
02:10h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die dreistündige Rundtour führt auf verschneiten Wanderwegen durch die Wälder östlich von Inzell zum Frillensee und wieder zurück zum Forsthaus Adlgaß. 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Adlgaß

Wegverlauf
Adlgaß
0,1 km
Adlgaß
5,9 km
Forsthaus Adlgaß
6,0 km


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Am Frillensee liegt die Wiege des Inzeller Eisschnelllaufs. Auch wenn der rasante Kufensport längst in die Max Aicher Arena umgezogen ist, der Frillensee bleibt ein ganz besonderer Ort. Eingerahmt von den Nordhängen des Gamsknogels liegt er mitten im Naturschutzgebiet. Der Winter fängt hier meist schon ein bisschen früher an und dauert etwas länger. Ob Sonnenschein, Wolkenspiel oder Schneegestöber, der Frillensee ist immer eine Wanderung wert.

Wegbeschreibung

Am Wanderparkplatz Adlgaß starten wir die Tour Richtung Norden den Großwaldbach entlang. Ordentlich bergan geht es dann durch den Wald eine langgezogene Rechtskurve bis wir auf 945 Metern den höchsten Punkt der Tour erreicht haben. An der Gabelung gehen wir rechts und gelangen vorbei an der Gassl-Alm zum Frillensee.

Weiter dem Winterwanderweg folgend umrunden wir den klaren, grünlich schimmernden See und machen uns auf den Abstieg zum Forsthaus Adlgaß. Die Stärkung bei der abschließenden Einkehr im Jagdhaus haben wir uns nach der knapp viereinhalb Kilometer langen Tour regilch verdient.

Höchster Punkt
943 m
Zielpunkt

Parkplatz Adlgaß

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, bequeme und wasserdichte Winterschuhe oder feste Wanderschuhe, ggf. Grödeln und Gamaschen, warme und wetterfeste Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, Mütze/Stirnband, Schal, Handschuhe, Sonnenund Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Thermosflasche mit Heißgetränk, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe, Kartenmaterial, ggf. Teleskopstöcke

Sicherheitshinweise

Winterwanderschuhe müssen vor allem gut isoliert sein und eine rutschfeste Sohle haben. Außerdem sollten sie dem Fuß guten Halt geben und ihm gleichzeitig an den richtigen Stellen Bewegungsfreiheit lassen. Das Schuhhaus „Gams“ in Inzell ist spezialisiert auf den Sport- und Bergsportbereich und berät kompetent und fachkundig.

Tipps

Beim Wandern hat jeder sein eigenes Tempo und seine Vorlieben, deswegen lassen sich die Wanderrouten in Inzell individuell kombinieren oder abkürzen. Kartenmaterial ist auch in der Gästeinfo erhältlich. Und wenn unterwegs tatsächlich die Puste ausgeht, dann gibt es ja noch den Dorflinien-Bus.

Zusatzinfos

Wir tragen Verantwortung für die Natur. Könnten Tiere und Pflanzen sprechen, würden sie Danke sagen. Danke an alle Wanderer, die stets auf den markierten Wegen bleiben und Abkürzungen meiden. Dass Abfälle nicht einfach liegen gelassen und Schutzgebiete respektiert werden ist selbstverständlich.


Anreise

Über die Autobahn München - Salzburg (A8), Ausfahrt 112 Inzell bei km 99 - Traunstein/Siegsdorf. Über die Bundesstrasse 306 durch die anmutige Chiemgauer Landschaft, 11 km bis Inzell. Im Ort die Ausfahrt Richtung Breitmoos nehmen und der Straße bis zum Jagdhaus Adlgaß folgen.

Parken

Gegenüber des Jagdhauses befindet sich ein Parkplatz


Autor
Die Tour Frillensee-Runde wird von outdooractive.com bereitgestellt.

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Winterwanderung Lofer - Bairau - Au - Scheffsnoth

leicht Winterwandern
7,13km | 47hm | 02:00h

Carl von Linde Weg

leicht Winterwandern
10,41km | 245hm | 02:00h

Winterwanderung zum Hirschkaser

leicht Winterwandern
3,64km | 332hm | 01:30h

Rundtour durch Schönau am Königssee

leicht Winterwandern
6,27km | 72hm | 01:51h