Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Laurentibergkirche in Piregg bei Waisenegg - Birkfeld - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Birkfeld

Laurentibergkirche in Piregg bei Waisenegg

Karte
Karte ausblenden

Die Kirche St. Laurentius wurde in den Jahren 1499-1505 im gotischen Baustil errichtet. Ursprünglich soll an dieser Stelle ein Holzkreuz gestanden sein.

Die einsam am Osthang des Laurentiberges gelegene Kirche gehört zu den charakteristischen Baudenkmälern der Spätgotik in unserem Land und zählt zu den wertvollsten kulturellen Bauwerken der Oststeiermark, sie ist dem Heiligen Laurentius geweiht.

Der Hochaltar mit spätgotischer Mensa und Aufbau im Knorpelwerkstil ist um 1670-1680 entstanden. Das Altarbild zeigt den Kirchenpatron St. Laurentius, die beiden Apostelfürsten Petrus und Paulus flankieren das Altarbild.

1973-1975 fand unter Dechant Rodler eine größere Renovierung der Kirche statt. 1984 wurden die beiden nach Süden gerichteten Glasfenster von Frau Mag. Herlinde Almer aus Anger neu gestaltet. 1990 und 1991 wurde das Dach repariert.

Wenn jemand die Kirche besichtigen möchte, wäre eine telefonische Anmeldung bei Frau Wurm Elisabeth, Tel.:03174/4291 notwendig.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.waisenegg.at

Anfragen an:
gde@waisenegg.steiermark.at
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%