Pajstun und Kamzik - BERGFEX - E-MTB - Tour Bratislavaer Landschaftsverband

E-MTB

Pajstun und Kamzik

E-MTB
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Pajstun und Kamzik

E-MTB

Tourdaten
52,44km
156 - 553m
Distanz
1.200hm
1.200hm
Aufstieg
04:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Tour auf 2 Berge voller Trails (Pajštún und Kamzík), dazwischen erleichtern die lange Tour einige Asphaltwege durch schöne Landschaft.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Červený most



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Ich habe die Tour von Peter Markus auf outdooractive statt nach Bratislava hinein über den Kamzik modifiziert.

Charakteristik: Großer Anteil an Asphaltwegen, aber auch schöne Naturwege und Trails im Bereich Stupava und Pajstun sowie Kamzik. Diese können nach Regenfällen ziemlich kotig sen! Tolle Ruine Pajstun.

Vom Parkplatz die Straße weiterfahren und nach Laune die Rampe runter zum Park nehmen und rechts der kleinen Teiche vorbeifahren.

Weiter bis zur Imbisstube, dort kurz die Straße hoch, dann aber links auf den Spazierweg über die Holzbrücke, um auf die links Seite des ersten Sees Druhý rybník zu gelangen. Beim zweiten See Prvý rybník fahren wir dagegen auf dem rechten Ufer entlang. Dann wieder lang auf Asphalt, neben der Straße gibt es aber meist auch einen Trail (siehe meine Tour "Single und Sandberg an der March"). Nach knapp 9 km geht es auf der Wegekreuzung U Slivu den mittleren Weg auf Schotter weiter.

Die Kapelle Kapinka sv. Studne in Marianka scheint ein Wallfahrtsort zu sein! Der Weg nach Stupava ist ein wunderschöner Sandweg und Hohlweg zw. hohem Bewuchs. Auf der langen Geraden durch den Park in Stupava gibt es links bei einem kleinen Spielplatz eine Einkehrmöglichhkeit. Am Ende der Geraden dann links den Pfad zur Straße hoch nehmen (Foto), da gerade über die Straße eine Sackgasse liegt!

Beim Pajstun kann man sich leicht verfahren und sollte aufs Navi schauen. Es gibt 2 mögliche Anfahrtsstrecken: Entweder wie auf meiner Route links in den Wanderweg einbiegen und später schön eine Wiese queren oder den Auffahrtsweg gerade weiter und erst später links hinauf.

Kurz bevor der Weg einen Torbogen passiert, sollte man das Rad abstellen und zu Fuss weitergehen. Schöne Aussicht und Fotomotive, aber mit Vorsicht wegen der Steilabbrüche.

Nun vom Pajstun herunter und bald wieder lange auf Asphalt. Vorbei bei der Einkehrnöglichkeit oben am Bjeli kriz. Nach der Einkehr nicht gerade weiter sondern den nächsten Weg weiter rechts wählen!

Auf den Kamzik zuerst sehr steil auf einer lokalen Asphaltstraße in Briezky (bei Nové Mesto). Der Waldweg am Anfang navigatorisch etwas unübersichtlich, geht bald in angenehme Steigung über. Bei der Kreuzung im Wald den mittleren Weg wählen.

Entweder vor der letzten Kurve zum Fernsehturm schon in den Trail fahren, oder am Straßenende kurz einen steilen Pfad, bis man nach links in den Trail von der erwähnten Kurve einbiegt.

Auf der Mitte der Abfahrt ist ein Weg durch einen Baumstamm blockiert, hier muss man davor einen Single rechts hinauffahren (siehe Foto und Video).

Im Park unten den gepflasterten Weg schräg über den Park und bei den Stiegen das Rad die Kinderwagenrampe neben den Stiegen zur Straße hinaufschieben. Man kann aber auch 150m zur Fahrzeugrampe im nördlichen Teil des Parkes fahren.

Höchster Punkt
Pajštún / Biely kríž (553 m)
Zielpunkt

Pajštún und Kamzík


Alternativen

Wer weniger Höhenmeter fahren will, kann statt auf den Kamzik auch nach Bratislava fahren (Originaltour von Peter Markus auf outdooractive)

Rast/Einkehr

In Stupava auf der Gerden bei der parkähnl. Landschaft (19.6 km), U Kicmundi am Bieli kriz (35.6 km) und viele weitere Möglichkeiten. Rastplatz am Pajstun. Nette Wiese für Rast und Sonnenbaden am Kamzik.

Sicherheitshinweise

Am Pajštún Vorsicht beim Schauen und Fotografieren wegen der Steilabfälle!

Videos
31:30
vor 6 Monaten

Anreise

"Červený most" im Westen von Bratislava

Parken

Großer, aber überlaufener Parkplatz Červený most in der Nähe der 2 Teiche

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Bergwege
Singletrails
Trial
Verkehr

Beliebte Touren in der Umgebung

Single und Sandberg an der March

mittel E-MTB
50km | 770hm | 05:30h

Rund um die Hundsheimer Berge mit Braunsbergfahrt

leicht E-MTB
39,35km | 470hm | 02:30h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%