BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Erlebnis- und Sportfreibad - Braunau am Inn - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Braunau am Inn

Erlebnis- und Sportfreibad

Karte
Karte ausblenden

Ab ins kühle Nass!

Kombination von Erlebnis- und Sportfreibad

„Gerade in den letzten Jahren wurde mit dem Boom 'Erlebnisbad' oft übersehen, dass Gäste manchmal auch 'nur' schwimmen wollen. In Braunau haben wir den Erlebnisbereich ausgebaut und trotzdem unser Sportbecken im vollen Ausmaß erhalten“, dies war ein großes Anliegen von Bürgermeister Gerhard Skiba. Mit seinen acht Bahnen und 50 Metern Länge erfüllt das Sportbecken die Ansprüche des Hobbysportlers, und es können auch weiterhin nationale und internationale Wettbewerbe ausgetragen werden.

Badespaß für alle

Ziel war es, im neuen Freibad für Badegäste aller Altersstufen etwas zu bieten. „Und ich hoffe, das ist uns mit dem neuen Erlebnis- und Sportbad mit dem fantasievoll gestalteten Kleinkinderbereich, den Rutschen und anderen Attraktionen, dem – wenn auch verkleinerten – Sprungturm und Becken, Beachvolleyballplatz usw. gelungen. Besonders freut mich, dass wir die traumhaften, schattenspendenden alten Kastanienbäume erhalten konnten“, so Bürgermeister Gerhard Skiba. Sie bedeuten einen zusätzlichen, unschätzbaren Erholungswert für viele Gäste.

Umweltschonende Aspekte und Minimierung der laufenden Kosten

Das Badewasser wird aus der eigenen Brunnenanlage (Trinkwasserqualität) bezogen und durch Sonnenkollektoren mit einer Fläche von 800 m² erwärmt. Seit 2001 ermöglicht es das Geothermieprojekt Braunau/Simbach, den restlichen Wärmebedarf mit Fernwärme zu decken, um die Wassertemperatur konstant zu halten. Bürgermeister Gerhard Skiba: „Die Besucherzahlen rechtfertigen am besten die hohe Investitionssumme von rund 5,5 Mio Euro (inkl. Landesförderung). Der Umstand, dass bei dieser Großinvestition viele Auftragnehmer­firmen aus unserer Stadt und Region die Zuschläge erhielten, freut mich besonders. Mit dem Freibad wünsche ich Ihnen viel Freude und Zeit für das Wichtigste im Leben: ein bisschen etwas für die Gesundheit zu tun und angenehme lustige Stunden zu verbringen, mit den Menschen, die wir lieben.“

Freizeitzentrum Braunau
Auf der Haiden 80
5280 Braunau am Inn
Tel. +43/(0)7722-808-333
e-mail: fz-braunau@braunau.ooe.gv.at

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.braunau.at

Anfragen an:
fz-braunau@braunau.ooe.gv.at
Unterkünfte finden Braunau am Inn
Letzte Bewertungen

Webcams

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%