Herzlich Willkommen!
Natur pur erleben. Will man einen Tagesausflug in die Gemeinde Bürmoos machen, dann muss man schon eng mit der Natur verbunden sein.

Bürmoos erreicht man mit der Salzburger Lokalbahn oder mit dem Fahrrad. Bürmoos ist die "Radlerhauptstadt" Österreichs. Egal, ob mit Fahrrad, Lokalbahn oder auch mit dem Auto im Ausnahmefall, man trifft sich beim historischen Zentrum des Ortes, beim "Platzl". Das "Platzl" erreicht man in 2 Gehminuten vom Lokalbahnhof aus direkt neben der katholischen Kirche. Dort findet man einige Geschäfte und das Gasthaus Fersterer-Breitfuß.

Vom Ausgangspunkt "Platzl" geht man entlang der Hauptstrasse vorbei an der Firma W&H Dentalwerk. Auf diesem Standort war um 1900 die Glashütte und der ORT Bürmoos wurde von da aus besiedelt. Ein paar Meter weiter kommt man zum Gemeindezentrum, schräg gegenüber befindet sich die evangelische Kirche, Volks- und Hauptschule, Feuerwehr, Kindergarten und das neue Seniorenwohnhaus. Die Siedlungsentwicklung des Ortes hat hier begonnen und es entstanden die Ortsteile Stierling, Alm, Kellerwald, Ringofen und Laubschachen. Im Zentrum des Ortes liegt eingebettet ein kleiner stiller Moorsee. Nur der Ortsteil Zehmemoos hat seine eigene Entwicklung genommen. Direkt an der Hauptstrasse finden sie das Restaurant "Bugatti".

Bewertung 4,9
Meine Bewertung:

Kontakt Bürmoos

Gemeinde Bürmoos
Ignaz Glaser Straße 59, A-5111 Bürmoos

Telefon
+43 6274 4205
Fax
+43 6274 4205 16
Homepage
https://www.buermoos.at
E-Mail
gemeinde@buermoos.at

Anfrage und Prospektbestellung