Hölle - Steppentierpark - Weiße Esel

Logo Hölle - Steppentierpark - Weiße Esel
Logo Hölle - Steppentierpark - Weiße Esel
Tourdaten
56,1km
114 - 123m
Distanz
80hm
80hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wunderschöne Runde durch den NP Seewinkel mit flachen Steppenlacken und Beobachtungstürmen. Tierbeobachtungen auch im Steppentierpark und die Weißen Esel. Ausklang bei einem Eis im Seebad.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Illmitz

Wegverlauf
Illmitz (117 m)
Bird watch, view point
1,4 km
Aussichtsturm
5,3 km
Aussichtsturm
22,3 km
Aussichtsturm
22,9 km
Lacke bei Feriendorf Pannonia
27,7 km
Burg (120 m)
32,1 km
Hubertuskapelle
38,4 km
Apetlon (120 m)
39,8 km
Antoniuskapelle
40,5 km
Lacke südwestliches Illmitz
42,6 km
Illmitz (117 m)
42,7 km
Aussichtsturm am Sandeck
47,2 km
Koppi am See
50,8 km
Seewirt Lang
50,8 km
Illmitz (117 m)
55,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Von Illmitz über die Straße Richtung Seebad bis zur rollstuhlgerechten Aussichtsplattform an der Zicklacke, wo wir rechts abbiegen. Vorerst aber vom Turm aus die Wasservögel beobachten. Es gibt auf dieser Tour noch viele weitere Beobachtungsstellen.

Auch im Bereich "Hölle" mit den verschiedenen Stinkerseen gibt es einige Beobachtungsanlagen.

Bald nach dem Schild "Hölle" biegen wir rechts ab (gerade weiter käme man nach 750m zum großen Aussichtsturm Hölle). Am Oberen Stinkersee bzw. der Hochstätten befindet sich eine weitere rollstuhlgerechte Aussichtsplattform.

Die nächsten Lacken sind links die Neubruchlacke und rechts die Darscho (Warmsee). Die Fahrt entlang der Langen Lacke ist so interessant, das man ihr fast bis zum Ostende folgen sollte, wenn man dann auch wie im Track einen kleine Umwegspitze fahren muss.

Nun geht's am Feriendorf Vila Vita Pannonia vorbei und nach der Anlage bei einem markierten Weg rechts hinein. Man kann hier über den Zaun auch einen Blick auf die schönen Badeteich erspähen.

Auf dem Weg zum Steppentierpark kommt man an einem seltsamen Hügel, "Burg" genannt, vorbei. Man sollte das Rad abstellen und zur interessanten Spiegelinstallation hochgehen (siehe Fotos).

Der Steppentierpark, der einzige Waldbereich in der Gegend, lohnt auch für einen Kurzbesuch sowie eine kleine Stärkung. Dann geht es wieder am Spiegel vorbei zurück, bei der folgenden Wegekreuzung aber nun links weiter. Bald ist der mit einer grünen Tafel beschilderte Tiefste Punkt Österreichs erreicht (114m).

Vor Apetlon kommen wir an einem Bisongehege und der Hubertuskapelle vorbei.

Nachdem wir wieder Illmitz erreichen können wir entweder zum Ortskern hinüberfahren und bei einem der Restaurants einkehren, bei denen wir schon am Anfang vorbeigekommen sind, oder es geht gleich weiter zum Sandeck mit den Weißen Eseln. Auf den Weg dorthin gibt's noch eine rollstuhlgerechte Aussichtsplattform.

Die sehr interessante Stelle Sandeck mit Rastplatz gibt nicht nur die Sicht auf die südlichen Lacken frei, sondern wir können an der Biegung rechts die berühmten Weißen Esel bewundern. Da der Karrenweg dort sehr sandig ist, sollte man den Pfad rechts daneben nutzen (siehe Video).

Nun geht's zur Autostraße und entweder noch auf ein Eis zum Seebad oder gleich zum Ausgangspunkt in Illmitz zurück.

Höchster Punkt
123 m
Zielpunkt

Hölle, Steppentierpark, Weiße Esel


Alternativen

1. Nach dem Oberen Stinkersee noch nicht rechts abbiegen, sondern 750m weiter die Asphaltstraße zum großen Hölleturm (Aussichtsturm, siehe Foto).
2. Wenn man zum Schluss nicht nach zum Seebad fährt erspart man sich 3 km

Rast/Einkehr

Imbiss im Steppentierpark, Seebad Illmitz , Puszta Hof und Landgasthaus Karlo (empfohlen) in Illmitz

Sicherheitshinweise

Stopp-Tafeln rund um die naturgeschützen Lacken beachten, aber alle Aussichtstürme dürfen benutzt werden.

Tipps

Feldstecher oder Zoom-Kamera mitnehmen.

Videos

Parken

Parkplätze im Ortskern von Illmitz


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt
Schotter
Wald
Bergwege
Singletrails
Trial
Verkehr
Weitere Touren in den Regionen