Rauchwarter Wald- & Seentour

Logo Rauchwarter Wald- & Seentour
Logo Rauchwarter Wald- & Seentour
Tourdaten
9,6km
232 - 288m
Distanz
75hm
75hm
Aufstieg
02:22h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine schöne Tour über den Rauchwarter Hotter, nach Rauchwart-Bergen und durch den Wald zu den Fischteichen zurück.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Badesee

Wegverlauf
Rauchwarter Berghäuser
1,3 km
Rauchwart im Burgenland
9,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Startpunkt ist der Parkplatz des Rauchwarter Badesees. Genügend Parkplätze vorhanden. Achtung: In den Sommermonaten wird von Badegästen Eintritt verlangt. Aber wer nicht baden möchte gibt dies einfach im Wärterhäuschen bekannt ;)
Die Tour führt zunächst bergauf am Badesee und Fischteich vorbei Richtung Rauchwart Bergen. Hinten beim Fischteich besteht die Möglichkeit zu einem kleinen Abstecher auf ein schönes Fleckerl. Der Sitzbank am Parkplatz. Auch wenns noch früh auf der Tour ist zum sitzen. Die Aussicht entschädigt allemal. Geht aber natürlich auch am Ende der Tour.
Oben am Bergkamm angekommen biegen wir recht ab in den Wald hinein. Entlang der Allee finden sich beschilderte Bäume die offensichtlich einen Baumlehrpfad darstellen?!? Ich konnte hierüber keine Infos online finden.
Stetig bergab erreichen wir dann wieder die See-Ebene wo es nun links weiter geht, Richtung Bocksdorf. Hier wandern wir weiter durch die geschwungenen Schotterwege bis zur Brücke rechts. Diese überqueren wir und halten uns abermals rechts, Richtung Rauchwart.
Nach einer kurzen Zeit kommen wir beim "Sitzhügel" vorbei. Ein schmuckes Arrangement aus künstlichem Hügel mit einer Sitzgruppe obendrauf. Zeit für Pause.
Danach gehts weiter am hinteren Teich vorbei, der eine wunderbare Fauna und Flora bietet. Hier lohnt es sich ebenso auf einer der Bänke zu rasten und zB. die Fischreiher zu beobachten.
Über den Stauwall drüber führt die Tour entlang des Baches weiter Richtung Fischteich und Badeteich. Bei der Brücke halten wir uns rechts und überqueren diese. Bei dieser Brücke befindet sich auch ein Fischlehrpfad mit Bankerl der zum Verweilen und sich Weiterbilden einlädt.
Nach der Brücke wandern wir am Ufer des Fischteiches entlang. Auch hier gibt es ein paar Stellen um zu rasten, für Fotos, etc. Die Gegend ist ja wirklich wunderschön.
Weiter gehts abermals über einen Stauwall drüber vorbei an der Siedlung am Rand des Rauchwarter Badesees zur Bundesstrasse. Dort recht abgebogen und schon sind wir wieder am Ausgangspunkt.
Abschliessend besteht noch die Möglichkeit auf einen Kaffee im "See la Vie" - dem Rauchwarter Bad-Restaurant. Oder lieber eine Partie Minigolf gleich daneben? Beides machbar :)
Die Tour ist durchaus auch mit Fahrrad machbar. Allerdings ist gleich zu Beginn die Steigung eine Herausforderung.

Höchster Punkt
288 m
Zielpunkt

Parkplatz Badesee


Rast/Einkehr

Badrestaurant Rauchwart

Ausrüstung

Wanderschuhe kein Nachteil.

Tipps

Nach der Tour eine Stärkung im Badrestaurant.


Anreise

Auf der B57 nach Rauchwart, beim Schild "Badesee" einbiegen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Busse der ÖBB fahren Rauchwart an

Parken

Genügend Parkplätze vorhanden


Quelle
Günther Schranz

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt (20%)
Schotter (40%)
Wiese
Wald (40%)
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Kleiner Höhenrundweg / Weg 5

leicht Wanderung
6,67km | 135hm | 02:15h

Thermenrundweg Bad Blumau

leicht Wanderung
4,47km | 27hm | 01:15h

Erlebensweg der Sinne

leicht Wanderung
13,94km | 175hm | 04:00h

Brühlweg, Hartberg

mittel Wanderung
4,77km | 378hm | 01:45h