Rudersdorf, Fürstenfeld Stadtwald & 3 Mühlen

Logo Rudersdorf, Fürstenfeld Stadtwald & 3 Mühlen
Logo Rudersdorf, Fürstenfeld Stadtwald & 3 Mühlen
Tourdaten
13,7km
235 - 268m
Distanz
43hm
43hm
Aufstieg
03:40h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine Tour entlang der Lafnitz und Feistritz, vorbei an vielen Fischteichen und durch die lange Allee des Fürstenfelder Stadtwald.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz bei der Fa Katzbeck

Wegverlauf
Rudersdorf
0,0 km
Rudersdorf
13,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Eine schöne Rundwanderung mit etlichen Highlights.

Startpunkt ist der große Parkplatz bei der Firma Katzbeck in Rudersdorf.
Zunächst führt die Route entlang des Lahnbach Richtung Süden. Angekommen bei der Brücke halten wir uns danach rechts um 300 Meter später wieder links abzubiegen. Der Weg ist hier gut beschildert und als Rad- bzw Güterweg ausgewiesen. Verkehr ist hier - ausser Radfahrer - nahezu keiner zu erwarten.

Ein Wegstück später sind wir auch schon beim ersten Highlight dieser Route. Der wunderschöne "doppelte" Fischteich. Erkannbar ganz leicht an der Sitzgruppe unter der Eiche. Hier links einbiegen. Der Teich ist aber auch mit Schildern gekennzeichnet.
"Doppelt" ist er deswegen weil mitten durch seine beiden Becken ein begehbarer Damm führt. Dieses schöne Fleckchen im Südburgenland ist auf jeden Fall eine Umrundung wert.
Gesagt getan, und danach auf der Bank-Tisch-Kombi unter der Eiche eine Pause eingelegt.

Weiter geht der Weg Richtung Dobersdorf. An der Doberdorfer Brücke gehen wir vorbei den Weg weiter entlang. Auch hier befindet sich wieder eine Bank für eine Rast.

Etwa 800 Meter später biegen wir rechts ab Richtung Dietersdorf, Fürstenfeld. Ist auch gut beschildert.

Weiter gehts nun Richtung Steiermark. Hier treffen wir an der Landesgrenze auf das nächste Highlight. Die altehrwürdige Mühle Dobersdorf an der Lafnitz. Immer eine Pause wert. Sitzmöglichkeiten natürlich vorhanden.
Nach der Mühle sehen wir links die großen Pappeln vom Golfressort Loipersdorf. Dorthin wollen wir aber heute nicht - weiter gehts den Weg entlang. Jetzt bereits in der grünen Mark.

Etwa 700 Meter weiter biegen wir dann in den Fürstenfelder Stadtwald ein. Hier wartet eine echte, geduldige Herausforderung: Die über 4 Kilometer lange schnurgerade Allee des Stadtwalds. Der Wald an sich ist aber sehenswert und wunderschön. Manchmal natüröich brauner Blätterboden, aber manchmal auch grüner moosbedeckter Boden und ebenso die Baumstämme. Märchenhaft.

Die Allee hat aber auch irgendwann ein Ende und wir sind nun bereits im Stadtgebiet von Fürstenfeld. Am Ende der Geraden wenden wir uns nach rechts und wandern durch die Strassen aus dem Ort raus.

Am Ortsende finden wir zu rechter Hand die Rennmühle. Ebenso ein imposantes Gebäude. Die Feistritz, die an der Mühle vorbei rauscht, bildet hier regelrechte Stromschnellen. An der Brücke lehnen und dem Rauschen des Wassers lauschen. Wunderschön.

Weiter führt uns die Route nun über den Radweg Richtung Rudersdorf. Am Rande dieses Abschnitts finden sich Fitness-Stationen. Wer mag - why not :)
Ich wollte nicht - zu müde die Füße bereits.

Lieber machte ich Fotos vom schönen Fischteich im Sonnenuntergang. Und danach malerische Bilder der Brücke vor Rudersdorf. Herrliche Stimmung.

Die letzte Mühle am Weg liegt nun auch vor uns: Die Frotz Ölmühle in Rudersdorf. Durch diese führt der Weg richtig hindurch. Am Strassenrand vor der Mühle ist ein riesiges Zahnrad ausgestellt. Auch ein Foto wert.

Nun noch ein paar Meter die Strasse entlang und wir sind wieder am Ausgangspunkt. In meinem Fall wars nun bereits finster. Aber schön wars.

Höchster Punkt
268 m
Zielpunkt

Parkplatz bei der Fa Katzbeck


Rast/Einkehr

Diverse in Rudersdorf & Fürstenfeld

Ausrüstung

Wanderschuhe von Vorteil. Strassenschuhe ausreichend.

Tipps

Entspannen auf einem der Bänke am (doppelten) Fischteich.


Anreise

Mit dem PKW nach Rudersdorf

Öffentliche Verkehrsmittel

Busse der ÖBB fahren Rudersdorf bzw Fürstenfeld an

Parken

Parkplatz bei der Fa Katzbeck


Quelle
Günther Schranz

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt (70%)
Schotter (30%)
Wiese
Wald (30%)
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Ludersdorfer Bankerlweg

mittel Wanderung
7,75km | 193hm | 02:15h

Rauchwarter Wald- & Seentour

mittel Wanderung
9,6km | 75hm | 02:22h

Erlebensweg der Sinne

leicht Wanderung
13,94km | 175hm | 04:00h