Tourdaten
8,29km
128 - 279m
Distanz
141hm
145hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Königsberg-Route führt auf einen Berg, der ob seiner Kahlheit von den Einheimischen „Nackerter“ genannt wird. Von seiner Kuppe aus bietet sich ein herrlicher Blick über das Leithagebirge und den Neusiedler See. Unweit davon zeugen riesige Gesteinsformationen von der Vielfalt der Geologie.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Winden am See

Wegverlauf
Winden am See
Königsberg (286 m)
3,5 km
Königsbergloch
3,6 km
Winden am See
8,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Gemeindeamt aus folgen Sie den Wegweisern in Richtung Gritschmühle. Die Route quert den Radweg und führt auf einem gut ausgebauten Weg durch Weingärten, ein kleines Wäldchen und nochmal durch Weingärten. Im Südosten zeigen sich Hackelsberg und Jungerberg als letzte Erhebungen vor dem Neusiedler See. Dort, wo der Wald die Weingärten ablöst, führt der Weg links hinauf. Am Wegesrand liegen schon erste Gesteinsbrocken als Vorboten zu weiteren geologischen Abenteuern. Durch einen Eichen- und Buchenwald folgen Sie dem Weg, schon blitzt auf der rechten Seite der Königsberg durch die Stämme durch. Ein Stück weiter steht linker Hand eine alte Eiche, markiert durch ein Schild „Altbaumprojekt“. Rechts führt ein steiler Trampelpfad auf die Kuppe des Königsbergs, der sich auch als Platz für ein Picknick anbietet. Nun gehen Sie entweder gleich zurück auf den ursprünglichen Weg oder aber Sie gehen querfeldein nordöstlich in den Wald, wo sich ein unerwartetes Reich der Steine auftut. Meterhohe Quarzbrocken liegen hier mitten im Wald. Über den Königsberg gelangen Sie zurück auf den ursprünglichen Weg und von dort auf einen Forstweg, der entlang des Truppenübungsplatzes Bruckneudorf führt. Bei einem Grenzstein biegt der Weg rechts ab und umrundet hier den Königsberg. Auch von unten zeigen sich die imposanten Gesteinsformationen, auf der südöstlichen Seite liegt das Königsbergloch, eine kleine Höhle. Am Ende des Waldes führt der Weg über eine Lichtung mit Hochstand und dann durch die Weingärten mit Blick auf den See. Schließlich erscheint in der Ferne schon die Gritsch-Mühle, ehe der Weg zurück zum Ausgangspunkt führt. 

Highlights:

• In den alten Mauern der Gritsch-Mühle hat sich Wander Bertoni ein Atelier und Ausstellungsräume eingerichtet. Hinter der Mühle befindet sich ein Eiermuseum mit 4.000 Eiern sowie ein frei zugänglicher Kunstgarten. 

• Anders als in vielen Teilen des Leithagebirges, wo sich heller Leithakalk über das silbergraue Urgestein gelegt hat, zeigt sich hier graues Gesteinsmaterial. 

• Der Königsberg wird von den Einheimischen wegen seiner unbewaldeten Kuppe der „Glatzerte“ genannt. Von hier blickt man über die Hügel des Leithagebirges und den in der Ebene liegenden Neusiedler See. 

• Mitten im Wald bauen sich meterhohe Quarzbrocken auf. An manchen Stellen schimmert die rosa Farbe durch. 

 

Höchster Punkt
279 m
Zielpunkt

Winden am See

Höhenprofil

Tipps

Mit der Burgenland Card: Grenzenloses Urlaubsvergnügen & Angebote, so weit das Auge reicht!

Alle Infos dazu: Burgenland Card

Zusatzinfos

Die Burgenland App informiert Sie auch unterwegs über Touren, Wegverlauf und Höhenmeter.


Anreise

Details zur Anreise finden Sie hier: Route berechnen

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise mit der Bahn:

Der Neusiedler See ist mit der Bahn einfach & komfortabel erreichbar. Egal, ob Sie aus der Schweiz, Deutschland, dem Westen oder Süden Österreichs anreisen: Sie können ganz entspannt am Hauptbahnhof Wien umsteigen. Die Regionalzüge der ÖBB bringen Sie in nur knapp 40 Minuten zum Bahnhof Neusiedl am See, wo auch abgestimmte Bus- und Bahnverbindungen in Richtung Pamhagen / Fertöszentmiklos oder Eisenstadt bzw. Sopron angeboten werden. In den meisten Zügen ist die Fahrradmitnahme möglich: Im Railjet und im EC/IC sowie in den Nightjets ist eine Reservierung für Ihr Fahrrad unbedingt notwendig. In den Regionalzügen wird Ihr Fahrrad ohne Reservierung nach Verfügbarkeit der vorhandenen Fahrradstellplätze mitgenommen.

Fahrplanauskunft: ÖBB


Autor
Die Tour Königsberg-Route wird von outdooractive.com bereitgestellt.

2,3
Gesamtbewertung

5

33

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

67

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Ruster Vorberge

mittel Wanderung
15,65km | 301hm | 03:00h

Rundwanderung Orth an der Donau

Wanderung
9,84km | 2hm | 03:00h

Hundsheimerberg - Angelos Touren

leicht Wanderung
6,36km | 431hm | 02:38h