Katharerweg / Camí dels Bons Homes - Etappe 1: von Berga nach Gósol (zu Fuß) – von edlen Troubadouren und uralten Dörfern

Logo Katharerweg / Camí dels Bons Homes - Etappe 1:  von Berga nach Gósol (zu Fuß) – von edlen Troubadouren und uralten Dörfern
1.129 - 1.996m
1.406hm
1.150hm

Eine andere Möglichkeit, die Etappe zu verkürzen bietet die Wegvariante nach Casanova de les Garrigues. In der  Herberge, die sich zwei Stunden vom Santuari de Queralt befindet, kann man nach vorheriger Reservierung übernachten und speisen.

Berga

Peguera
la Solana
l'Estret (1.975 m)
Coll del Portet (1.828 m)
Font del Portet
Església de l'Assumpció de Gósol
Cal Paraire
Bar Rebost

Beschreibung

Dies ist die längste und anstrengendste Etappe der Route. Es besteht deshalb die Möglichkeit, sie auf zwei Tagesetappen zu verteilen. Auf der Höhe des verlassenen Bergbauortes Peguera können Sie sich mit dem Auto in die nahegelegenen Orte Fígols oder Vallcebre fahren lassen (dann wird die Route zweigeteilt und ist 12,66 km bzw. 16,70 km lang) oder Sie können die Route verkürzen, indem Sie sich in Molí de Feners, bei km 23,01, abholen lassen und somit 6,35 km bzw. 1 h 42 min sparen. Von Berga zum Santuari de Queralt, wo der Camí dels Bones Homes beginnt, kann man in etwa 50 Minuten auf dem Weg PR C-73 (ein rot-gelb beschilderter Wanderweg) folgen, der am Plaça Sant Francesc beginnt.

Wegbeschreibung
0,00 km (1.120 m). Queralt. Gehen Sie zum Kirchvorplatz. Ein Monolith markiert den Wegbeginn. Folgen Sie der Beschilderung (vertikal und horizontal) Richtung Westen auf dem GR 107. Sie passieren den Zugang zur Troballa-Höhle (ein kurioses Gebäude und eine spitzförmige, modernistische Kapelle) zu der einige Stufen hinaufführen. Gehen sie rechterhand abwärts auf den Weg, der in einen dichten Buchenwald führt. Nach 250 Metern kommen Sie an dem Brunnen von la Vedella vorbei. Folgen Sie der Beschilderung bis zu einer asphaltierten Straße.

2,24 km (1.125 m), 0 h 32 min. Straße von Casteller del Rui nach Berga. Biegen Sie links Richtung Westen ab. Biegen Sie nach 70 Metern rechts Richtung Norden ab und gehen Sie auf den Westhang des Baches Tagast.

2,72 km (1.166 m), 0 h 41 min. Straße BV-4243 von Berga nach Rasos de Peguera. Folgen Sie dieser 80 Meter auf der linken Seite und nehmen Sie dann die Straße, die auf der rechten Seite auftaucht und nach Espinalbet führt.

3,20 km (1.235 m), 0 h 53 min. Espinalbet. Gehen Sie durch den kleinen Häuserkern, die Kirch Sant Miquel befindet sich dabei rechts von Ihnen. Der Weg geht links ab, nach NW, und führt hinauf bis zu den Wiesen unterhalb der Kirche Mare de Déu de Corbera und geht auf einem breiten Weg weiter nach NO (km 3,90 der Strecke).

4,48 km (1.411 m), 1 h 15 min. Coll d’Oreller oder Coll de l’Orier. Wegkreuzung. Folgen Sie dem linken Weg (Richtung N/NW), der in den Wald führt. In unmittelbarer Nähe taucht auf der rechten Seite (km 4,64) eine Variante des GR 107 auf (gehen Sie daran vorbei), der an dem Felsen von l’Estany vorbeigeht und dann nach Casanova de les Garrigues führt, ein restauriertes Gutshaus, in dem Agrotourismus betrieben wird. Über den Camí dels Planos führt dieser Weg dann wieder auf die ursprüngliche Strecke.

5,44 km (1.494), 1 h 34 min. Weggabelung. Gehen Sie rechts vorbei an dem Gutshaus von l’Estany und nehmen Sie den breiten Weg auf der rechten Seite (NW), der an der Estany-Ebene vorbeiführt, die von Wildpflanzen bewachsen und von dichtbewaldeten Bergen umgeben ist. An ihrer Stelle befand sich vor langer Zeit ein großer See.

6,53 km (1.487 m), 1 h 50 min. Pass Coll de les Nou Comes. Richtungswechsel. Gehen Sie weiter Richtung NW auf einem Pfad, der zu dem prächtigen Nordhang von Nou Comes führt, ein schattiger, dichter Wald aus Buchen, Eichen, Buchsbäumen und Moosen. Man hat eine gute Sicht, im Osten auf die Cingles und Soleia de Confós und nördlich nach Solana de Peguera.

7,86 km (1.454 m), 2 h 09 min. Weggabelung. Gehen Sie rechts auf den Wanderweg (W/NW), der im Zickzack den Buchenwald abwärts bis zum Camí dels Planos (km 8,27, 1.389 m, 2 h 16 min) führt. Dieser geht nach links (NW) auf gerader Strecke Richtung Peguera weiter. Sie befinden sich auf den alten Gleisen des Kohlenzuges zwischen den Minen von Peguera und der früheren Sammelstelle. Sie kommen durch einen kleinen Tunnel. Am Ende des flachen Weges überqueren Sie einen Sturzbach und gehen die Straße nach Peguera hinauf.

8,81 km (1.420 m), 2 h 26 min. Straße von Peguera. Gehen Sie links, Richtung NW. Ein Stück weiter vorne kommen Sie auf eine andere Straße (km 9,39). Gehen Sie in dieselbe Richtung weiter, vorbei an der Abzweigung auf der linken Seite, die zu den sogenannten Pisos führt.

11,08 km (1.580 m), 3 h 06 min. Gehen Sie vorbei an der Abzweigung zum Weg nach Creu de Fumanya, die sich rechts befindet. Nach der Kurve erreichen Sie den Brunnen von Cal Coix. Sie erreichen den Ort Peguera.

12,66 km (1.612 m), 3 h 30 min. Perguera war früher ein Zentrum für Landwirtschaft und Bergbau, wird heute aber nicht mehr bewohnt. Gehen Sie weiter westlich, gehen Sie vorbei an der Straße nach Rasos de Peguera (km 13,08). Der Weg geht rechts Richtung Nordwesten weiter. Gehen Sie an zwei weiteren Abzweigungen auf der linken Seite (km 13,41 und km 13,66) vorbei.

13,98 km (1.650), 3 h 50 min: Wegkreuzung. Passieren Sie linkerhand die Wegvariante von Bonner nach Feners (GR 107-1, die etwas länger ist, weniger Höhenunterschied hat, dafür aber weniger spektakulär ist). 50 m weiter vorn erreichen Sie den „Hexenbrunnen” (Font de la Bruixa). Gehen Sie weiter Richtung NW zu den Felswänden des Gallina Pelada, der mit 2.320 m der höchste Gipfel der Bergkette von Ensija ist.

14,97 km (1.620), 4 h 04 min. Ferrús. Alter Bauernhof unterhalb der beeindruckenden Felswand von Ferrús. Gehen Sie Richtung NW dicht an den Felsen entlang und begeben Sie sich auf den steilen Anstieg durch den „Canal Gran de l’Estret”.

16,97 km (1.975 m), 5 h 06 min. Collet de l’Estret. Recht geht nach Norden ein Weg zum Gipfel des Gallina Pelada hinauf. Gehen Sie nun geradeaus Richtung Westen und dann hinunter. Der Weg führt in einen Wald. Wechseln Sie die Richtung nach Norden, dann nach Westen und folgen Sie den Felsen und kleinen Höhlen von Orenella, die einen Halbkreis bilden.

18,61 km (1.830 m), 5 h 28 min. Pass Coll del Portet. Der Weg geht in eine Straße über. Folgen Sie dieser rechts 700 m Richtung Norden bis zum Brunnen von Portet. Nehmen Sie nun den linken Weg, der steil abwärts in den Rotkiefernwald am Nordhang von les Llebres führt. Danach geht es weiter zum Felsen von Sant Telm. Nach einer Weile eröffnet sich der Blick auf das Pedraforca-Massiv und seine atemberaubende Südwand.

21,31 km (1.395 m), 6 h 12 min. Der Weg geht in eine Straße über. Biegen Sie links nach Westen ab und folgen Sie dieser 950 m.

22,26 km (1.340 m), 6 h 26 min. Verlassen Sie die Straße und gehen Sie weiter auf dem Weg, der in den Wald führt. Gehen Sie 290 m nördlich, drehen Sie dann scharf nach Südwesten und danach nach Westen, bis Sie zur Mühle von Feners gelangen. Dort geht der Weg in eine Straße über.

23,01 km (1.218 m), 6 h 29 min. Straße und Mühle von Feners. Sie kommen wieder zu der Variante 107-1 des GR-Fernwanderwegs. Gehen Sie rechts Richtung Norden. Auf der linken Seite, neben dem Fluss Aigua de Valls, befindet sich die Mühle von Feners. Von hier aus können Sie die Etappe verkürzen und sich nach Gósol fahren lassen.

23,61 km (1.233 m), 6 h 38 min. Feners. Der kleine Stadtkern befindet sich auf der rechten Seite, oberhalb der Straße. Gehen Sie vorbei an der Zugangsstraße zu den Häusern. Biegen Sie bei km

23,71 links in eine andere Straße Richtung Osten. Sie kommen an der Mühle von Farga vorbei (km 24,28). Biegen Sie dann rechts ab auf den Spitzkehrenweg nach Espà.

25,41 km (1.330 m), 7 h 09 min. Durchqueren Sie Espà Richtung Norden bis Sie auf die Straße kommen, die zur Autostraße B-400 (Guardiola de Berguedà nach Gósol) führt. Folgen Sie der B-400 auf der linken Seite, Richtung Westen. Verlassen Sie diese nach 50 m und biegen Sie links in die Straße, die nach Sorribes führt. Sie kommen in diesen kleinen Ort. Durchqueren Sie ihn Richtung Norden bis zur Straße von Gósol.

27,13 km (1.376 m), 7 h 36 min. Weggabelung. Gehen Sie links an der Zufahrt zur Schnellstraße von Gósol vorbei. Gehen Sie weiter auf einer Straße, die geradeaus Richtung Nordwesten nach Gósol führt.

27,61 km (1.377 m), 7 h 43 min. Die Straße macht eine scharfe Linkskurve. Gehen Sie vorbei an einem Bach, der normalerweise kein Wasser führt. Verlassen Sie die Straße und gehen Sie weiter auf einem Weg, der einen kleinen Hang hinaufführt und in der gleichen Richtung wie vorhin nach Gósol führt.

29,36 km (1.422 m), 8 h 11 min. Gósol. Plaça Major. Ende der ersten Etappe.