Von Queralbs in das Tal von Núria

Logo Von Queralbs in das Tal von Núria
Logo Von Queralbs in das Tal von Núria
Tourdaten
9,83km
1.145 - 2.125m
Distanz
1.006hm
225hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Atemberaubende Tour von Queralbs in die Vall de Núria, eines der malerischsten Täler der Pyrenäen! Es handelt sich um den Weg, den die Pilger und die ersten Skifahrer in der Gegend benutzten, um die Wallfahrtskirche oder das Tal zu erreichen, als die Zahnradbahn noch nicht gebaut war.

Es handelt sich um eine sehr gut ausgeschilderte Strecke ohne große Schwierigkeiten, auf der man zu Fuß auf- und absteigen kann. Sie können Ihren Ausflug mit der Zahnradbahn kombinieren, indem Sie hinauf und hinunter wandern oder umgekehrt.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Queralbs

Wegverlauf
Queralbs (1.242 m)
la Farga
0,7 km
Mina Yellas
0,9 km
Solell de les Artigues
2,6 km
les Ribes
4,2 km
les Collades
4,7 km
Canal Fonda
4,7 km
Quartó del Mig
6,9 km
Jaçal de Pedrisses
7,3 km
la Pedra Dreta
7,7 km
Núria
9,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Diese Etappentour führt von dem malerischen Dorf Queralbs durch das wildromantische Hochgebirgstal von Núria. Bis heute ist dieses faszinierende Tal nur per Zahnradbahn oder zu Fuß erreichbar, da keine Straßen in das Tal hinaufführen. Panoramareiche Pfade verlaufen oberhalb des gleichnamigen Flusses vorbei an felsigen Landschaften, atemberaubenden Schluchten, Wasserfällen und bieten dabei traumhafte Ausblicke auf die umgebende Hochgebirgslandschaft der katalanischen Pyrenäen.

Am Ende des Tales, das gleichzeitig das Ende dieser Tour darstellt, befindet sich das Heiligtum von Núria. Dabei handelt es sich um ein Bildnis, das der Legende nach von Sankt Ägidius im siebten Jahrhundert nach Christus geschaffen wurde und erst drei Jahrhunderte später von einem Mann aus Damaskus gefunden wurde. Eingebettet in diese traumhafte Landschaft steht heutzutage eine religiöse Einrichtung, die Pilger und Naturliebhaber gleichermaßen lockt. Wer noch über genügend Reserven verfügt, kann von hier auf einfachen Pfaden den Gipfel des 2428 m hohen Pic de l’Aguila besteigen und die Bergkulisse mit dem Stausee, dem Fluss und dem Tal von Núria (fast) aus der Vogelperspektive genießen.

Ausführlichere Informationen erhalten Sie über info.act.de@gencat.cat

Wegbeschreibung

Die Tour startet am Parkplatz der Zahnradbahn in Queralbs. Ab hier läuft man in Richtung Norden auf einer zunächst geteerten Straße. Nach einem Wasserkraftwerk geht es bald nach rechts an einem Kanal vorbei. Wir steigen an einem Bach entlang langsam empor und wenden uns bei der nächsten Möglichkeit nach links auf den historischen Fußpfad, der hoch über dem Fluss von Núria verläuft. Auf diesem nähern wir uns dem Heiligtum der Jungfrau von Núria.

Anfangs verläuft der Pfad eher gemächlich, später rasch ansteigend. Bald schon erreichen wir die Schluchten von Núria. Sie bietet spektakuläre Aussichten auf den Torreneules und les Roques de tot lo Món. Die Landschaft gestaltet sich durchgehend abwechslungsreich und fasziniert seine Besucher. Über uns erheben sich imposante Felswände und wir genießen atemberaubende Tiefblicke auf die tief eingeschnittene Schlucht. Der Fluss hat hier beeindruckende Kaskaden und runde Becken in den Fels geformt. Am sich öffnenden Schluchtende liegt die aus Stein konstruierte romanische Brücke von Cremal.

Vorbei an zwei sagenumwobenen Wasserfällen wandern wir weiter empor und wählen an einer Gabelung den Pfad, der rechts bergauf zum Aussichtspunkt der Berghütte Alberg Pic de l’Aguila führt. Von hier genießen wir den Panoramablick auf den Fluss, den Stausee, das Tal und das inmitten davon gelegenen Heiligtum von Núria - wahrlich eine beeindruckende Hochgebirgsszenerie inmitten der katalonischen Pyrenäen. Wer möchte, kann von hier auf gekennzeichneten und einfachen Pfaden in weniger als 1,5 Stunden den Gipfel des Pic de l’Aguila erklimmen. Schließlich steigen wir ab der Berghütte links unter der Seilbahn in das Tal hinab zu den Gleisen der Zahnradbahn und besichtigen das Ziel unserer Tour, das Heiligtum von Núria.

Der Rückweg nach Queralbs kann alternativ zum sportlichen Fußmarsch auch entspannt mit der Zahnradbahn erfolgen.

Höchster Punkt
2.125 m
Zielpunkt

Stausee von Núria

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Sonnenschutz, genügend Flüssigkeit

Tipps

Die Berghütte Alberg Pic de l’Àliga ist ein idealer Ausgangspunkt, um Wanderungen, Bergtouren oder Extremsportarten im Tal von Núria zu unternehmen.


Anreise

Vom Norden Barcelonas aus nach Ribes de Freser auf der N-152. Weiter geradeaus in nördlicher Richtung bis Queralbs.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus: Von Barcelona nach Queralbs. In Vic und Ripoll umsteigen. 

Zug: Haltestelle Ribes de Freser und weiter mit der Zahnradbahn bis Queralbs.

Parken

Parkplatz an der Zahnradbahn von Queralbs


Autor
Die Tour Von Queralbs in das Tal von Núria wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

GR 11. Vom Aran-Tal zum Mittelmeer - Strecke 2 von 3

Wanderung
134,55km | 5237hm | 48:10h