Rundtour ab La Pobla de Segur über Montsor

Logo Rundtour ab La Pobla de Segur über Montsor
Logo Rundtour ab La Pobla de Segur über Montsor
Tourdaten
14,72km
528 - 1.225m
Distanz
652hm
675hm
Aufstieg
05:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Aussichtsreiche Rundtour im Vorgebirge der katalonischen Pyrenäen. Der Rückweg verläuft auf einem schmalen Gebirgskamm und erfordert Trittsicherheit sowie Schwindelfreiheit.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Ortsausgang auf der N-260 nach Norden

Wegverlauf
la Pobla de Segur (526 m)
Coll de Montsor (1.070 m)
5,3 km
Montsor
7,8 km
Font del Poble
8,4 km
Roca Foradada (1.054 m)
11,1 km
Pas del Llop
11,2 km
Cinglera de la Roca Foradada (1.023 m)
11,5 km
la Pobla de Segur (526 m)
14,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Diese atemberaubende Rundtour führt über alte Wege, Felder und einen schmalen Grat. Beeindruckende Panoramablicke auf steile Felswände, einen türkis-blau schimmernden Stausee und einen Bergkamm mit zwei imposanten Schluchten lassen zu keiner Sekunde Langeweile aufkommen. Der letzte Abschnitt erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, da er teilweise in ausgesetztem Gelände verläuft.

Diese atemberaubende Rundtour führt über alte Wege, Felder und einen schmalen Grat. Beeindruckende Panoramablicke auf steile Felswände, einen türkis-blau schimmernden Stausee und einen Bergkamm mit zwei imposanten Schluchten lassen zu keiner Sekunde Langeweile aufkommen. Der letzte Abschnitt erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, da er teilweise in ausgesetztem Gelände verläuft.

Wegbeschreibung

Anfang der Rundtour ist die Ortschaft la Pobla de Segur. Auf der N-260 wandern wir nach Norden in Richtung Sort und erreichen nach einem Kilometer den Rastplatz Torrent de Vallcarca. Auf den alten Pfaden nach Monstó gewinnen wir rasch an Höhe. Dieser technisch einfache Weg führt sowohl durch felsige, als auch bewaldete Abschnitte und bietet bereits ein eindrucksvolles Panorama: Im Norden fliegen majestätische Geier über die Felswände von Montsó; Im Süden schimmert der Sant-Antoni-Stausee in türkisblauen Farben vor der sich im Hintergrund aufragenden Bergkette des Montsec. Dieses Bergmassiv wird durch die beeindruckenden Schluchten von Terradets und Mont-Rebei tief zerschnitten. Die Landschaft wird immer felsiger und die Vegetation nimmt ab. Schon bald erkennen wir das verlassene Dorf Montsor, das auf einem Felsen errichtet wurde. Wir können nun entweder dem Weg um das Dorf folgen, oder es auf einem steilen Steig direkt durch die Felsen erreichen. Die Aussicht auf die darunterliegende Schlucht ist hier besonders beeindruckend. Wir halten uns links und wandern auf immer wieder auf- und absteigenden Pfaden nach Westen. Dabei überqueren wir einen kleinen Bach, an dem die Wasserflaschen wieder aufgefüllt werden können. Nun beginnt die Gratüberschreitung. Auf schmalen, felsigen und ausgesetzten Pfaden folgen wir dem Gebirgskamm nach Süden. Hier erwartet uns ein Höhenunterschied von ca. drei Metern, der mithilfe einer Metallkette und Trittstufen überwunden wird. Anschließend halten wir uns rechts am Grat. Hier befinden wir uns erneut in teils ausgesetztem Gelände. Nach einem kurzen, aber steilen Abstieg über einen Felsen wird das Gelände wieder sanfter. Vor uns sehen wir bereits das malerische Panorama von La Pobla de Seguro mit dem Sant-Antoni-Stausee im Hintergrund. Der letzte Wegabschnitt führt noch einmal durch teilweise bewaldete und steinige Flächen, bis wir schließlich zu unserem Ausgangspunkt zurückkehren.

Höchster Punkt
1.225 m
Zielpunkt

Ortsausgang auf der N-260 nach Norden

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Sonnenschutz, ausreichend Flüssigkeit

Sicherheitshinweise

Der letzte Abschnitt erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, da er teilweise in ausgesetztem Gelände verläuft. Eine kurze Passage ist mit einer Kette versichert. In den Sommermonaten und vor allem während der Mittagshitze ist auf genügend Flüssigkeitszufuhr und einen guten Sonnenschutz zu achten.

 

Tipps

Diese Rundtour ist eine kürzere Variante der Fünf-Etappentour El Cinquè Llac / Der fünfte See – Gesamtroute. Wer ausreichend Zeit und Ausdauer mitbringt, kann sich dieser Herausforderung stellen und dabei an mehreren Tagen weitere beeindruckende Natur- und Kulturlandschaften der katalanischen Pyrenäen entdecken. Ein weiteres empfehlenswertes Ausflugsziel ist der direkt im Süden von La Pobla de Segur gelegene Sant-Antoni-Stausee.

Zusatzinfos

Anreise

Von Lleida auf der C-13 (Fahrzeit ca. 1,5 Stunden), von Norden auf der N-260  bis La Pobla de Segur

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug oder dem Bus von Barcelona und Lleida aus nach La Pobla de Segur

Busgesellschaft: ALSA 

Zuggesellschaften: Spanish Railways AVE, Spanish Railways RENFE

Parken

Parkplatz am Zugbahnhof von La Pobla de Segur und am südlichen Otrseingang


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Flora
Fauna
Aussichtsreich

Beliebte Touren in der Umgebung

Tour 17: La Pobla de Segur-Vall de Boí: Tag 3

Wanderung
61,17km | 1805hm | 00:57h

El Cinquè Llac | Der fünfte See

mittel Wanderung
101,32km | 3879hm | 33:42h