
- Kurzbeschreibung
-
Der Kozjak ist ein Gebirge mit zwei vollkommen unterschiedlichen Gesichtern. Von der Küstenseite erscheint er als mächtige Felsbarriere, die sich über die Bucht von Kaštela erhebt, auf der Inlandsseite handelt es sich um eine hügelige Hochebene, die mit einem scharfen Rand endet. Am Rand der Hochebene, die durchschnittlich 600-700 m hoch ist, befinden sich auch die höchsten Gipfel des Gebirges. Deren Kette beginnt beim Bergpass Malačka und erstreckt sich in einer Länge von 16 km bis Markezina greda bei Klis. Die Via Dinarica verfolgt genau die Ausrichtung des Kozjak und verbindet Malačka mit Klis, von wo sich der Weg auf das Mosor-Gebirge fortsetzt. Die Via Dinarica deckt sich auf dem Kozjak teilweise mit den Strecken des Bergwanderwegs "Durch die Wiege der kroatischen Selbstständigkeit" und des "Solin-Bergwanderwegs" und streift auch die alte Festung Klis - eine der bildhaftesten historischen Festungen in Kroatien.
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Malačka
- Wegverlauf
-
Chapel of the Blessed Aloysius Cardinal StepinacMalačka (477 m)Planinarski dom "Malačka"Planinarska kuća "Česmina"0,1 kmBirnjac (562 m)1,0 kmkapela sv. Ivana (631 m)2,2 kmBiranj (631 m)2,5 kmCastelli3,7 kmKaštelice (581 m)4,0 kmPlaninarska kuća pod Koludrom7,2 kmPlaninarski dom Putalj10,0 kmMali Kozjak (658 m)10,7 kmŽižina Tureta (582 m)12,7 kmSalona14,7 kmGolo brdo15,0 kmSveti Juraj (676 m)15,3 kmSpajići18,5 kmPopići18,9 kmRadići20,6 kmClissa20,7 kmGalići21,6 kmPerlica22,4 kmHajduk22,4 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Obwohl der Kozjak ein einzigartiges Massiv ist, kann er in drei Abschnitte geteilt werden: den westlichen mit dem Gipfel Sveti Ivan Biranj, den mittleren mit dem Veli vrj, sowie den östlichen mit dem Gipfel Sveti Juraj und Markezina greda.
Die Küstenseite des Kozjak oberhalb von Kaštela ist vollkommen anders als die Inlandsseite. Der Fels des Kozjak erstreckt sich das ganze Gebirge entlang und zählt mit seiner Länge zu den längsten Felsen in Kroatien. Er zieht, von Split aus betrachtet, die Aufmerksamkeit auf sich und verleiht der Bucht von Kaštela ihre Bildhaftigkeit.
Die leichte Zugänglichkeit, gute Verkehrsverbindungen, ein kurzer Aufstieg und die leichte Orientierung machen die Wanderung auf dem Kozjak zu einem attraktiven und schönen Ausflug - nicht nur für Bergwanderer, sondern auch für zahlreiche Touristen des Küstengebiets. Den Großteil der Wege machen die verschiedenen Überwindungsarten der Felsbarriere des Kozjak interessant; dazu bieten sie auch eine Aussicht auf das Meer und Kaštela.
- Höchster Punkt
- 669 m
- Zielpunkt
-
Klis
- Höhenprofil
-
© outdooractive.com
-
-
AutorDie Tour Via Dinarica HR-B-15 Kozjak wird von outdooractive.com bereitgestellt.
-
Insel Čiovo
14
-
Split
8