über den fluss und die liebe - Nackenbrecher

Logo über den fluss und die liebe - Nackenbrecher
Logo über den fluss und die liebe - Nackenbrecher
Tourdaten
6,98km
43 - 360m
Distanz
315hm
323hm
Aufstieg
02:26h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Weg bietet einen Ausblick auf die Schlucht des Flusses Krupa, dessen Einmündung in den Fluss Zrmanja und den größten Wasserfall des Flusses Zrmanja - Veliki Buk

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Ravni Golubić
Golubić
0,1 km
Babin slap
3,6 km
Dragičevića buk
3,9 km
Visoki buk
4,7 km
Vratolom
5,3 km
Golubić
6,8 km
Ravni Golubić
7,0 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Wassermühle bei den Sintern war bestimmt ein besonderer Ort – eine Wassermühle in einer Höhle unter einem Wasserfall. Es besteht allerdings kein Beweis, dass sie je existiert hat, sie bleibt nur in mündlicher Überlieferung festgehalten – und in einer Liebesgeschichte.
Es war einmal ein Mädchen namens Soka. Pane war ein Hirte, der seine Herde auf der gegenüberliegenden Felskuppe hütete. Eines Tages erwiderte Soka sein Lied und sie haben sich gemeinsam singend ineinander verliebt. Das war ihr klangvoller Sommer der Liebe, aber bald kam der Herbst – die Zeit, in der junge Männer heiraten mussten. Aber Sokas Vater wies Pane grob ab und sagte ihm, er soll weggehen und nie wieder zurückkehren. Soka war vollkommen verzweifelt und sehnte sich den ganzen Winter lang nach Panes Lied. Im Frühjahr kehrte Soka zurück zu ihrer Felskuppe. Auch Pane kam zurück und fing, als er sie sah, sofort zu singen an. Doch Soka konnte das nicht ertragen. Sie wollte lieber sterben, als ohne Pane sein zu müssen. Deswegen sprang sie von der Felskuppe und brach sich das Genick, woraufhin Pane dasselbe tat.

Höchster Punkt
360 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Sicherheitshinweise

Der Aufstieg zum Nackenbrecher ist steil, das Terrain wird immer steiniger und teilweise auch rutschig.

Tipps

Der Wanderweg führt uns über eine schöne steinige Strecke zum Boden der Schlucht, wo der Pfad sanfter und erdiger, mit weniger Steinen wird.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Heilklima
Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

über den fluss und die liebe - Die Brücke von Kude

mittel Wanderung
3,86km | 169hm | 01:26h

über den fluss und die liebe - Die Burg von Babo

mittel Wanderung
11,08km | 510hm | 03:45h

über den fluss und die liebe - Halsketten

schwer Wanderung
2,9km | 168hm | 01:14h

über den fluss und die liebe - zum Kloster

leicht Wanderung
7,77km | 143hm | 02:29h