Die Pfarrkirche St. Anna in Dolenjske Toplice

Logo Die Pfarrkirche St. Anna in Dolenjske Toplice
Logo Die Pfarrkirche St. Anna in Dolenjske Toplice

Die Pfarrkirche wurde zum ersten Mal im Jahr 1334 urkundlich erwähnt.

Ursprünglich trug sie den Namen Kirche der Mutter Gottes in Toplice bei Rožek, später wurde sie dann der heiligen Anna geweiht.

Das heutige Gebäude hat in seinen Fundament Reste der ursprünglichen mittelalterlichen Kirche aus dem Ende des 15. Jahrhunderts erhalten. Dies ist vor allem im Presbyterium mit dem typischen Grundriss und den vermauerten gotischen Fenstern sowie am gotischen Portal auf dem Sängerchor erkennbar. Diese mittelalterliche gotische Kirche war zur Zeit der Türkenangriffe mit einer Wehrmauer umgeben. Davon steht noch ein Wehrturm mit Schießscharte und ein Teil der Wehrmauer auf der Südseite der Kirche.

Die heutige Kirche wurde im Jahr 1656 umgebaut. Der Plan für den Umbau der Kirche stammte höchstwahrscheinlich vom damaligen Pfarrer Matija Kastelic, der auch Architekt und ein bekannter geistlicher Schriftsteller war. An ihn erinnert die Inschrift MK auf dem Taufstein", das älteste, erhaltene Teil der Kirchenausstattung.

Der Erbauer des Hochaltars ist nicht bekannt. Der Altar entstand in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, im Jahr 1786, und ist ein schönes Beispiel der späten verhaltenen Barockkunst. Den Mittelteil des Altars füllt ein Thron, eine Nische mit einem vergoldeten Rahmen, in dem die Skulptur der heiligen Anna steht. Daneben sind Skulpturen der Heiligen Joachim, Petrus, Joseph und Paul. Über der ausdruckvollen und in der Mitte unterbrochenen Altarpredella befindet sich in der Attika unter einem Baldachin eine sehr prunkvolle und dynamische Darstellung von Marias Krönung. Die schönen Farbfenster der Kirche sind das Werk von Ivan Pengov.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
http://www.slovenia.info/de/cerkev/Die-Pfarrkir...

Anfragen an:
tic@dolenjske-toplice.si