Die Hammerschmiede oder Leimerschmiede

Logo Die Hammerschmiede oder Leimerschmiede
Logo Die Hammerschmiede oder Leimerschmiede

Hammerschmiede oder Leimerschmiede von Primus Hader (geboren 1930)

Hier wurde bis 1973 der Betrieb geführt. Es wurden vor allem Werkzeuge für die Holzhacker und Landwirte hergestellt und repariert. Seine Produkte hat er auch auf Kirtagen angeboten und verkauft. Mit der zunehmenden Mechanisierung der Forst- und Holzarbeiten ging der Bedarf an Werkzeugen zurück, weshalb Primus Hader bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1979 in der Härterei eines Industriebetriebes als Meister arbeitete.

Auch heute noch wird er nicht selten von Schulklassen und Reisegruppen besucht und zeigt gerne sein erlerntes Handwerk. Die Besucher spüren, dass er mit Leib und Seele an seinem erlernten Beruf hängt und mit Begeisterung die handwerkliche Tradition weiterführt.

Eine Besichtigung ist nur nach Voranmeldung bei Herrn Primus Hader (Tel. +43 (0) 7260 / 8256) möglich.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
http://www.dorfstetten.at/tourismus/s-schmied.html