Mein Dornbirn

Logo Mein Dornbirn
Logo Mein Dornbirn

Mein Dornbirn

vor 5 Jahren

Dornbirn – vielfältig, innovativ, menschlich.

Im Zentrum des österreichischen Rheintals gelegen ist Dornbirn mit rund 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern die größte Stadt Vorarlbergs und ein bedeutender Teil des Netzwerks der Städte rund um dem Bodensee. Dornbirn ist ein innovatives Wirtschaftszentrum, Messestadt, Studierstadt und Einkaufsstadt mit viel Grünfläche. Die nahen Erholungsgebiete, die gepflegte Hotellerie und Gastronomie machen Dornbirn zu einem attraktiven Ziel für Besucherinnen und Besucher aus der Region aber auch darüber hinaus. Die Dornbirnerinnen und Dornbirner sind für ihre Gastfreundschaft bekannt; gepaart mit Offenheit, Toleranz und einem optimistischen Blick in die Zukunft sind dies die besten Voraussetzungen für kostbare und dauerhafte Begegnungen und Beziehungen von „Mensch zu Mensch.“

Innovation, Design und Kreativität spielten in Dornbirn schon immer eine zentrale Rolle. Einst setzten die Ideen der Textilindustrie wichtige Impulse; heute ist Dornbirn Standort einer lebendigen Szene in den Bereichen Forschung, Entwicklung, mit der Fachhochschule verbunden auch der Lehre und der kulturellen sowie internationalen Vielfalt. Dennoch: den dörflich-gemütlichen Charakter ist in Dornbirn weiterhin spürbar. So kommt es auch, dass die Dornbirner nach wie vor ihren urigen Dialekt pflegen. Dornbirn auf dornbirnerisch hört sich zum Beispiel wie „Dorobioro“ an.

Dornbirn gilt als die Einkaufsstadt in Vorarlberg. Das einmalige Ambiente der Innenstadt und das Einkaufszentrum Messepark locken mit vielen unterschiedlichen Geschäften. Spannend das Nebeneinander von Altem und Neuem: Zahlreiche Bauten moderner Vorarlberger Architektur fügen sich stimmig in das von Gärten und Parks geprägte Stadtbild ein. Dornbirn profitiert von seiner günstigen Lage im Vierländereck zwischen Österreich, dem Fürstentum Liechtenstein, der Schweiz und Deutschland. Im Umkreis von zwei Stunden Autofahrt erreicht man den Bodensee mit seinen unzähligen Sehenswürdigkeiten, Zürich, München, Ulm, Innsbruck, Luzern, Lugano, die Schweizer Alpenperlen Davos, St. Moritz oder Arosa.

Aus der Geschichte
„Torrinpuirron“ wurde im 9. Jahrhundert erstmals erwähnt. Der Name weist auf eine „Ansiedlung des Torro“ hin. Mit „Dornen“ oder „Birnen“ hat der Name der Stadt also nichts zu tun, auch wenn das Stadtwappen – ein Baum mit goldfarbenen Birnen – diesen Eindruck vermittelt. 1380 wird Dornbirn habsburgisch und erhält 1655 ein Stadtwappen. Die industrielle Entwicklung im 19. Jahrhundert lässt die Stadt und ihre Ortsteile – Markt, Oberdorf, Hatlerdorf, Haselstauden, Rohrbach, Schoren, Watzenegg, Kehlegg und Ebnit – immer enger zusammenwachsen. Heute ist Dornbirn eine moderne und urbane Stadt. Im Jahr 1881 wurde hier die erste Telefonanlage der K & K-Monarchie in Betrieb genommen. Zu diesem außergewöhnlichen Ereignis reiste sogar Kaiser Franz Joseph persönlich an. Schon Ende des 19. Jahrhunderts spielten rasche Kommunikation und neueste Technologie eine wichtige Rolle: schließlich war Dornbirn damals wie heute ein wichtiges Wirtschaftszentrum. 1901 wird Dornbirn dank „kaiserlicher Entschließung“ zur Stadt erhoben.

Dornbirn in Stichworten

  • fast 50.000 Einwohner
  • 12 km vom Bodensee und der Vorarlberger Landeshauptstadt Bregenz entfernt
  • 2.200 Gästebetten, von der Pension bis zum Vier-Sterne-Hotel
  • Schnellzugsstation Westbahn Bregenz-Wien
  • 2 Autobahnanschlüsse (A 14)
  • Flugplatz Altenrhein, 20 min (täglich mehrere Linienflüge mit Peopel´s nach Wien, eigener Zubringerbus ab Zentrum Stadtstraße)
  • Flughafen Friedrichshafen, 45 min, (wichtiger Flughafen für Verbindungen innerhalb Deutschlands)
  • Flughafen Zürich, 90 min, Zugverbindungen ab Bregenz
  • Flughafen München, 3 Stunden, Zugverbindungen ab Bregenz
  • Flughafen Innsbruck, 2 Stunden, Zugverbindungen im 2-Stunden-Takt
  • Privater Flugplatz Hohenems, 3 km
  • Textil- und andere Industrien, Handelsstadt, Dornbirner Messe, ORF-Landesstudio, Fachhochschule, Schul- und Sportzentrum
  • Freizeit- und Sportanlagen: Kunsteisbahn und -halle, Tennisplätze und -hallen, Squashhalle, das stadtbad, Kletterhalle, Badmintonhalle, Waldbad In der Enz, Fitness-Parcours, Reitställe, Sportanlage Birkenweise, Landessportschule, 120 km Radwegenetz, Wanderwege, Seilbahn Karren mit Karren-Kante und Aussichtspunkt, Skigebiet Bödele mit 10 Liften und Langlaufloipe

Information
Stadt Dornbirn, Rathausplatz 2, 6850 Dornbirn
T +43 5572 306 0
stadt@dornbirn.at, www.dornbirn.at
f/Stadt Dornbirn

Dornbirn Tourismus, Rathausplatz 1, 6850 Dornbirn
T +43 5572 22188, F +43 5572 31233
tourismus@dornbirn.at, www.dornbirn.info
f/dornbirn6850, insta/6850dornbirn

Unterkünfte Dornbirn
Letzte Bewertungen

Webcams