Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Naturschutzgebiet Sablatnigmoor - Eberndorf - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Eberndorf

Naturschutzgebiet Sablatnigmoor

Karte
Karte ausblenden

104 ha groß, mehr als 160 verschiedene Vogelarten, 1700 Tierarten, 300 Pflanzenarten.

Führungen von Anfang Mai - Ende September; 2-stündig; Di 07:00, Mi - Fr 08:00, Sa 09:00 & Fr 18:00; Treffpunkt beim Parkplatz in Hof, Moor kann jederzeit besucht werden, Museum in der Tomar-Keusche mit über 70 Tierpräparaten (nicht immer geöffnet).

Entstehung
Der ca. 25 km südöstlich von Klagenfurt gelegene Moorkomplex mit großen Quellmoorbeständen und anschließendem Durchströmungsmoor geht auf eine Verlandung eines großen nacheiszeitlichen Sees zurück. Dieser See füllte vor ca. 9000 Jahren eine rund viereinhalb Quadratkilometer große Senke einschließlich des heutigen Turnersees.

Durch den heute noch bestehenden Abfluss wurde der Seespiegel um ca. 20 m abgesenkt und die weite Senke in den heutigen Turnersee und das heutige Sablatnigmoor zweigeteilt.

Historische Nutzung
Wegen der geringen Tiefe verlandete die im Bereich des heutigen Sablatnigmoores bestehende Wasserfläche sehr rasch. Es entstanden die Sablatnigwiesen, die als Pferdeweiden und Streuwiesen genutzt wurden.

Schon vor mehr als 200 Jahren wurden diese Wiesen überstaut und der so entstandene Teich fischwirtschaftlich genutzt. In die Zeit dieser fischereilichen Nutzung fällt auch die Errichtung der Tomar-Keusche, die vermutlich auch als Fischerhütte oder Teichwärter-Hütte diente.

Mitte der 70-er Jahre entstanden zahlreiche Pläne verschiedenster Inhalte: Von einer Ausbaggerung und Errichtung eines Badeteiches über eine Trockenlegung und Umwandlung in eine intensiv genützte landwirtschaftliche Fläche bis zu einer Unterschutzstellung.

Quelle: www.sablatnigmoor.at

Nähere Informationen unter der Tel. Nr.: +43 (0)4236 2497 oder 2221

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
http://www.sablatnigmoor.at/

Anfragen an:
sablatnigmoor@ktn.gde.at
Unterkünfte finden Eberndorf
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%