BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Ibmer Moor - Eggelsberg - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Eggelsberg

Ibmer Moor

Karte
Karte ausblenden

Der Moorlehrpfad Ibmer Moos erstreckt sich über eine Länge von 4 km und führt in eines der mannigfaltigsten Moore des Alpenvorlandes.

Natur, Tier- und Pflanzenfreunde kommen im Moor besonders auf ihre Kosten. Auf 25 Quadratkilometern findet sich das größte Brachvogelvorkommen Österreichs.

Geführte Moorwanderung:
Für Gruppen ab 10 Personen mit einem Führer der Gemeinde Eggelsberg
Dauer der Führung: 1,5 bis 2 Stunden
Gebühr: Erwachsene Euro 4,00/Person, Kinder Euro 2,00/ Person
Mindestgebühr: 40,00 EUR pro Gruppe

Ansprechpartner:
Maria Wimmer
Tel: +43 (0)650 / 5604123
E-Mail: ausflug@aon.at

Die Pflanzenwelt des Moores
Die Pflanzen des Moores sind so vielfältig, daß hier nur eine kleine Auswahl kurz vorgestellt werden kann.
Entlang des Moorlehrpfades sind Tafeln mit allen bemerkenswerten Pflanzen aufgestellt. Moosbeeren, Preiselbeere, Rauschbeere und wilder Rosmarin schmücken sich mit zarten rosa Glöckchen. Stellenweise leuchtet das Wollgras aus dem Moorgrund. Besenheide, Froschlöffel, Pfeilkraut sowie Fieberklee findet man im Moor. Auch fleischfressende Pflanzen gibt es tatsächlich im Moor. Sonnentau, Fettkraut und Wasserschlauch bessern die magere Moorkost mit einer zünftigen Fleischspeise auf.

Die Tierwelt des Moores Ibmer Moor
Das weite Moorrevier ist in Bezug auf immer seltener werdende Vogelarten bis heute ein exquisiter Tiergarten geblieben. Im Frühjahr hört man den Balzruf des Großen Brachvogels. Ein Flugkünstler ist die etwa nur amselgroße Bekassine. Wachtelkönig, Reiher und Kiebitz leben im Ibmer Moor. Der prächtige Wiedehopf ist schon vielerorts verschwunden. Im Ibmer Moor ist er noch zu Hause. Das Moor beherbergt aber nicht nur eine vielfältige, zum Teil außergewöhnliche Vogelwelt, auch andere Tiere haben dort ihren Lebensraum. Rehe und Feldhasen leben am Rand des Moores. Wasserfrösche und Ringelnatter sind ebenso anzutreffen wie Bergunke und die Erdkröte.

Kontakt
Marktgemeinde Eggelsberg
Maria Wimmer
Tel. +43(0)650/5604132

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.moor-ausflug.at

Anfragen an:
ausflug@aon.at
Unterkünfte finden Eggelsberg
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%