Naturbadesee Leopoldsteinersee

Logo Leopoldsteinersee
Logo Leopoldsteinersee

Leopoldsteinersee

Der Leopoldsteinersee trägt seinen Namen auf Grund des nahe gelegenen Schlosses Leopoldstein.

Am Fuße der Seemauer gelegen und eingebettet in Misch- und Nadelwäldern, entfaltet dieser See das ganze Jahr hinweg seine volle Pracht.
Der Bergsee liegt auf etwa 600 Meter Seehöhe, er ist 1400 Meter lang und 370 m breit, seine tiefste Stelle beträgt 31 Meter. Durch den See fließt der Seebach, hauptsächlich wird der See jedoch durch unterirdische Quellen gespeist.
In der Nähe des Sees soll einer Sage nach ein Wassermann gefangen worden sein. Um seine Freilassung zu erkaufen, zeigte er seinen Fängern ein Eisenerzvorkommen, den nur wenige Kilometer entfernten Erzberg.

Der smaragdgrüne Gebirgssee ist ein beliebtes Ausflugs- und Badeziel. Der landschaftlich wunderbare, ebene Rundgang um den Gebirgssee bietet Genuss für die gesamte Familie. Mit Elektro- und Ruderbooten vom ansässigen Bootsverleih haben Sie die Möglichkeit einige Sonnenstunden direkt am See zu genießen.

Für nicht empfindliche Wassermänner und Badenixen bietet der See von Mai bis September an heißen Sommertagen erfrischende Abkühlung.

Im Winter trifft man auf zahlreiche Einheimische, die am zugefrorenen See Eisstockschießen oder Eislaufen.

Text: www.eisenerz.at/
www.leopoldsteinersee.at

Jährlich am 1. Samstag im Oktober findet das Echo- und Weisenbläsertreffen am Leopoldsteinersee statt!! Beginn 12:00 Uhr / Eintritt € 2,50


Untergrund im Badebereich

geschottert
steinig

Details

Hunde erlaubt

Infrastruktur

WC-Anlagen
Parkplätze
Gastronomie (Restaurants, Cafés)

Beschaffenheit der Liegebereiche

Schotter
Schattenplätze

Leihservice

Bootsverleih

Nutzung im Winter

Eislaufen

Kontakt

Tourismusverband Erzberg Leoben
Hauptplatz 3, A-8700 Leoben

Telefon
+43 3842 481 48
Homepage
https://www.leopoldsteinersee.at
Anfrage via E-Mail

Größe

Seehöhe
608 m
Fläche
0.5 km²
Tiefe
31 m

Öffnungszeiten

Ganzjährig Seestüberl hat bei Schönwetter am Wochenende offen. Bootsverleih Info: www.esam.at +43 664 3861398 info@esam.at


Unterkünfte Eisenerz
Letzte Bewertungen

Webcams

Gewinnspiel
Produkt-Paket für die ganze Familie
Primavera XXL-Gewinnspiel