Stift Engelszell, einziges Trappistenkloster Österreichs, wurde 1293 gegründet und hat eine sehr wechselvolle Geschichte mit mehreren Aufhebungen, Belagerung, Plünderung und Brand hinter sich.

Die Stiftskirche mit ihrem 76 m hohen Turm ist eine der eindrucksvollsten und stilistisch reinsten Rokoko-Kirchen Österreichs. Sie wurde 1754 bis 1764 erbaut und ist mit wertvollen Kunstwerken von Johann Georg Üblher, Joseph Deutschmann und Bartolomeo Altomonte ausgestattet. Nach einer früheren Beschädigung wurde die Langhausdecke 1957 mit einem modernen Gemälde von Professor Fritz Föhlich in eindrucksvoller Weise neu gestaltet. 1996 wurde in das alte Orgelgehäuse von Josef Deutschmann eine große wertvolle Orgel mit 1640 Pfeifen, in der ursprünglichen Krismann-Konzeption eingebaut und geweiht. Auch die alte Chororgel ist durch eine neue ersetzt worden. Kulturprogramme mit den Terminen für Orgelkonzerte sind im Marktgemeindeamt erhältlich.

Besonders bekannt ist das Stift für die Produktion der Engelszeller Klosterliköre, die von den Mönchen nach alten Rezepten in 15 verschiedenen Sorten hergestellt werden. Likörverkostungen mit Probefläschchen sind an der Klosterpforte möglich. Auch der köstliche Trappistenkäse ist hier erhältlich. Seit 2012 werden die Trappistenbiere "Gregorius", "Benno" und "Nivard" angeboten, die in der Trappistenbier-Brauerei im Stift Engelszell gebraut werden.

Die Dauerausstellung "85 Jahre Trappisten in Österreich" informiert über das Wirken der Mönche, die nach dem Motto "Ora et labora - bete und arbeite!" leben.

Stiftskirche:
täglich von 08 - 19 Uhr (Sommer), 08 - 17 Uhr (Winter), Eintritt kostenlos

Klosterpforte:
01. April bis 31. Oktober: 09 - 17 Uhr
01. November bis 31. März: Mo - Fr 10 bis 11.30 Uhr und 14.30 bis 16 Uhr, Sa + So und Feiertag 10 bis 16 Uhr

Am 8. und 25. Dezember ist ganztägig geschlossen!

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.stift-engelszell.at/

Unterkünfte Engelhartszell an der Donau
Letzte Bewertungen

Webcams