Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Esel Erlebnis-Wanderung - Feldkirchen - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Feldkirchen

Esel Erlebnis-Wanderung

Karte
Karte ausblenden

Mit dem Esel als treuen Begleiter den sagenumwobenen Feldkirchner „Hausberg Pollenitz“ erwandern. Eine Entdeckungsreise auf Spur der „Pollenitz-Sage“, des Kuchlbrunns, dem „Toni-Loch“, dem Kärntner Wein und vielem mehr, die mit bester Kärntner Kulinarik abgerundet wird!

Die Wanderung auf die sagenumwobene Pollenitz bei Feldkirchen beginnt für die kleinen und großen Gäste beim Bamberger Amthof in Feldkirchen. Hier warten schon der Esel und sein Begleiter auf die Wanderrunde. Der Esel als Wanderbegleitung und Lasttier hat in Europa eine jahrhundertalte Tradition und wurde vorwiegend aufgrund seiner Schwindelfreiheit gerne im Gebirge eingesetzt. Auch unser Esel wird sie treu auf dem eher einfachen und für Familien besonders geeigneten Aufstieg von 550 m auf 760 m Seehöhe begleiten. Mit gemütlichem Schritt beginnt nun der Marsch aus dem regen Getümmel der Feldkirchner Innenstadt in die wohltuende ruhige Natur, am Kalvarienberg vorbei bis zum Fuße der Pollenitz. Man wird es kaum glauben, dass in dieser Idylle der großen Lichtung mitten im Wald, bis in die 90er Jahre in den Wintermonaten reges Treiben geherrscht hat. 1950 wurde hier eine 50-Meter-Schanze errichtet und ab 1964 fanden regelmäßig die österreichischen Skisprungmeisterschaften in Feldkirchen statt. Heute erkennt man noch wo sich die ehemalige „Kurrikala-Schanze“ mit ihrem Auslauf befunden hat. Behaglich folgt man den Esel weiter und die Wandergesellschaft erreicht nach kurzer Zeit das „Toniloch“ und den „Kuchlbrunn“. Über diese zwei Orte ranken sich zahlreiche überlieferte Geschichten und Sagen von denen nun die „Pollenitz-Sage“ erzählt wird. Der „Kuchlbrunn“ lädt mit seinem plätschernden Wasser zur Erfrischung ein. Dem besonderen Wasser, der zu jeder Jahreszeit gleich stark sprudelnden Quelle, wird seit jeher wohltuende und energiespendende Eigenschaften für den Körper nachgesagt. Nach einem kräftigen Schluck des kühlen Nass spürt man sofort die Wirkung und die Wanderung wird mit neuer Energie fortgesetzt. Je höher man auf die Pollenitz aufsteigt umso mehr wird das traumhafte Panorama mit Blick auf den Ossiacher See und die umliegende Berglandschaft sichtbar. Natürlich muss sich auch ein Esel zwischendurch einmal stärken und das bietet dann auch die beste Gelegenheit zu einer Rast in einer typischen Kärntner Jausenstation. Hier werden Sie nun mit einem köstlich belegtem „Kärntner Jausenbrot“ und einem Durstlöscher verwöhnt. Unterwegs zum höchsten Punkt kommt man am Südhang auch an einem Weingarten auf einer Seehöhe von 750 m vorbei, der übrigens einer der höchsten Weingärten Österreichs ist und in dem hervorragender Kärntner Wein angebaut wird. Nach dem „Gipfelsieg“ geht es, natürlich in Begleitung des Esels, wieder zurück bergab nach Feldkirchen. Auf halben Weg kommt man noch an der ehemaligen Wehrkirche in Rottendorf vorbei. Von Rottendorf aus wird man nach der Wanderung noch mit einem wunderschönen Blick auf das „Städtchen im Grünen“ und die dahinterliegenden Kärntner Nockberge belohnt. Am Ausgangspunkt endet nun die gemütliche Wanderung und der Esel samt Begleiter verabschiedet sich von der Gruppe.

•Traumhaftes Panorama in Richtung Ossiacher See und Nockberge
•Kinder und Familienerlebnis in der Natur mit Tieren
•Spezialitäten aus Kärnten
Die Tour findet immer Dienstags im Juni, Juli und August statt.
Anmeldung im Touristikbüro Feldkirchen bis einen Tag vorher um 18.00 Uhr.
Ausgangspunkt: Touristikbüro Feldkirchen

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.tourismus@feldkirchen.at

Anfragen an:
tourismus@feldkirchen.at
Sportanbieter Feldkirchen
Letzte Bewertungen

Webcams

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%