Skulpturenweg auf der Nechnitz

Logo Skulpturenweg auf der Nechnitz
Logo Skulpturenweg auf der Nechnitz

Skulpturenwanderweg mit steilem Anstieg für anspruchsvolle Wanderer. Als Weg auf den Gschaidnok oder als Rundwanderung begehbar.

Auf der Nechnitz, einem wunderschön gelegenen Hochplateau im Gemeindegebiet von Fladnitz an der Teichalm gibt es einen Themenwanderweg mit Tieren und Figuren aus Holz, welcher auf den Gschaid Nock, den Hausberg der Einheimischen führt. Die Figuren wurden vom Gastwirt und Holzschnitzer Erich Haider mit der Motorsäge gearbeitet und für die interessierten Wanderer entlang des Weges aufgestellt. Der Wanderweg beginnt oberhalb des Gasthofs Haider, führt dann ca. eine Stunde steil bergauf, bis kurz unter den Gipfel des Gschaids. Direkt beim Gipfelkreuz gibt es, von einem Bäderzaun umschlossen, eine Tafel mit den verschiedenen Berggipfeln und Orten in der näheren Umgebung. Nach einer Rast kann man den Weg wieder nach unten gehen. Oder man folgt den Wandertafeln zum Alpenvereinsweg 740 (Mariazeller Weitwanderweg). Beim Wanderweg Nr. 740 angekommen, kann man eine Wanderung auf die Teichalm (Gehzeit 1 Strecke ca. 1,5 Stunden) unternehmen. Es führt aber auch ein Rundweg retour auf die Nechnitz über den Weg Nr. 740, hinunter vom Gschaid bis zum Gasthof Frankenhof und dann zurück bis zum Einstieg beim Gasthof Haider. Gehzeit Rundwanderweg ca. 2,5 Stunden.

Schöne, anspruchsvolle Wanderung, nicht für Kinderwagen oder Rollstuhl geeignet! Verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Gehzeiten möglich - siehe Beschreibung! Nach der Schneeschmelze bis in den Herbst, vor dem ersten Schneefall problemlos begehbar. Bei Unwettern und Sturm wird wegen der Unfallgefahr von einer Begehung abgeraten!

Kontaktinformationen

Anfragen an:
franziska.harrer@almenland.at
Letzte Bewertungen