Ponjeracka Höhle - Tom Sawyer - speleologisches Abenteuer - Olovo

Logo Ponjeracka Höhle - Tom Sawyer - speleologisches Abenteuer - Olovo
Logo Ponjeracka Höhle - Tom Sawyer - speleologisches Abenteuer - Olovo
Tourdaten
3,48km
553 - 729m
Distanz
194hm
92hm
Aufstieg
01:12h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Höhle an sich ist 450 Meter lang und 20 Meter hoch. An zwei Stellen ist Abseilen benötigt. Die Route ist nicht sehr physich anstrengend, bietet aber ein erstaunliches Abenteuer.  

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Behar restaurant bar
Olovo


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Ponjeracko-boganovicka Höhle war schon immer eine Herausforderung für interessierte Mädchen und Jungen. Für Generationen war sie ein Test der Tapferkeit für Kinder die nach Abenteuern strebten. Die Tatsache, dass sie von einem Dorf ins andere führt, ihre Größe und die Terassen und Kanäle, geben ihr einen besonderen Charm. Da es sich in der Nähe unserer Berghütte befindet(45 Minuten), gehört sie zu dem Bereich der Zelena linija Via Dinarica( ein großes Balkanprojekt unterstützt durch UNDP), so dass ihr Einbezug in unsere Aktivitäten unvermeidlich ist. Erstens war uns sehr wichtig die Schönheit unserer Höhle erreichbar für alle, die sich von Natur und Abenteuern angezogen fühlen, zu machen. Dabei war uns sehr wichtig das natürliche Aussehen zu bewahren.

Es ist sehr schwer die Schönheit dieses Ortes zu beschreiben. Der Weg zur Höhle ist ein traumhafter Weg über die Wiesen mit dem Ponjercica Bach, der seinen Weg durch die Felsen Millionen von Jahren gebohrt hatte. Der Bach fließt wieder unter die Erde in seiner Quelle und fließt durch sie nur saisonel durch.

Höchster Punkt
729 m
Zielpunkt

Boganovići - regionalna cesta R467

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Die benötigte Ausrüstung für die Höhle ist: Klettergurt, Karabiner, Abseilachter, Helm, Lampe und die Bereitschaft bis zur Taille in Wasser eingetaucht zu werden.

Sicherheitshinweise

Jedem ohne Erfahrung  mit dem Seil und Karabiner ist dazu geraten, die Ausrüstung und den Führer von dem Bergsteigerverein Smolin zu mieten.

Tipps

Jedem ohne Erfahrung  mit dem Seil und Karabiner ist dazu geraten, die Ausrüstung und den Führer von dem Bergsteigerverein Smolin zu mieten.


Anreise

Die Route ist von Anfang bis Ende markiert und beginnt bei dem Partisanendenkmal in Olovo, bergauf durch den Laubwald bis Boracko. Biegen Sie dort links ab, über die Wiesen in den Nadelwald und runter zu Ponjeracke Luke. Biegen sie nochmal links ab, den Bach runter bis zum Eingang in die Höhle.

Die Rückkehr nach Olovo ist durch die Schlucht der Krivaja( nicht sehr attraktiv zum Wandern wegen der Asphaltstraße) und dauert 45 Minuten zu Fuß.


Autor
Bewertung
()
Meine Bewertung:
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen